Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf der Neo.Fashion. 2022

Absolvent*innen der Studienrichtung Mode der BURG werden von 6. September bis 8. September 2022 auf der Neo.Fashion. 2022 in den Reinbeckhallen in Berlin vertreten sein und dort ihre Abschlusskollektionen präsentieren.

Ayna Sayarsanova mit der Kollektion „ELPIS„ auf der Werkschau Mode 2022, Foto: Iona Dutz

Auch in diesem Jahr ist die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit der Studienrichtung Mode auf der Neo.Fashion. 2022 in Berlin vertreten, die im Zuge der Berlin Fashion Week stattfindet und herausragenden jungen Designer*innen eine Plattform für Austausch und Präsentation ermöglicht. Über den Zeitraum von drei Tagen bietet die Neo.Fashion. 15 Shows sowie einen großen Showroom, in dem 80 Graduierte von insgesamt elf Hochschulen ihre Mode-Kollektionen präsentieren. Zudem sind 17 internationale Designer*innen, unter anderem aus Äthiopien und der Ukraine eingeladen.

Die Alumni der BURG werden ihre Kollektionen am Dienstag, 6. September 2022, um 17 Uhr, auf der Graduate Show präsentieren. Das Finale der Neo.Fashion. 2022 bildet die Verleihung der NEO.FASHION.Awards und die Best Graduates Shows der elf Hoch- und Fachschulen in einer spektakulären Fashion Show, welche am Donnerstag, 8. September, um 20.30 Uhr, stattfinden. Die nominierten Absolvent*innen präsentieren dort ihre Abschlusskollektionen, die besten Arbeiten werden im Anschluss von einer Jury ausgezeichnet.

Master-Kollektionen

Farbwahrnehmung von Anna Baydak
Farbe ist eines der ephemersten Phänomene der Welt. Innerhalb der Kollektion wurde versucht, die Beziehung zwischen Farbe und Form zu verstehen, basierend auf persönlichen Erfahrungen. In der Gestaltung hat sich Anna Baydak auf einfache Formen von neu interpretierten Schnitten osteuropäischer Trachten konzentriert.

Not all lines are straight von Carla Herrig
Not all lines are straight bricht mit der Selbstverständlichkeit körperformender Kleidung. Das Verwenden von Grundschnitten als Gestaltungsmittel offenbart die abstrahierten Körperformen, ergänzt durch den experimentellen Einsatz geometrischer Formen, welche den skulpturalen Anteil von Kleidung vervollständigen.

Da von Muraa Kang
Der Beginn dieser Kollektion ist verflochten mit der Geschichte von dem Tag, an dem Muraa Kang das Zimmer des Großvaters ausräumen musste. Dieser Tag ist fest in Kangs Erinnerung verhaftet und jede einzelne Erinnerung wird in den Outfits vermittelt.

Flowers in the Fog von Nanyi Li
Chinoiserie, chinesisch, exotisch, westlich, traditionell, zeitgenössisch, absurd, lustig, merkwürdig, befremdlich, absonderlich... . Alles wie Blumen im Nebel, was ist echt? Was ist unecht?

Caring is Sharing von Bokyoung Lim
Technische Entwicklungen beschleunigen und erleichtern das Konsumieren und Teilen von Bildern. Die daraus entstehende persönlich zensierte Bildauswahl im Alltag wird in dem Projekt von Bokyoung Lim durch eine Selbstinszenierung pointiert und als digitale Form visualisiert.

Bachelor-Kollektionen

Das Leben meiner Oma - My grandmas life von Anna-Lena Potrebny
Das Leben als Tochter, als Kriegskind, als Krankenpflegerin, als Frau, als Mutter und als Oma - All diese Stationen wurden anhand unzähliger Briefe, Notizen und Fotos und Erinnerungen rekonstruiert.
Die Beziehung zu ihrer Oma, ihre 20er, ihre Rolle als Mutter und später selbst als Oma sowie ihren geliebten Garten hat Anna-Lena Protrebny mit Hilfe von „Upcycling“ in Outfits übersetzt. Jeder Lebensabschnitt steht für sich und doch verbindet die Outfits, dass sie alle ein und dasselbe Leben widerspiegeln.

ELPIS von Ayna Sayarsanova
Diese Kollektion beschäftigt sich mit dem Leben der Blume und ihren sechs Stadien innerhalb eines Lebenszyklus: Samenstadium, Keimung, Wachstum, Reproduktion, Bestäubung, Verbreitung von Samen. Jedes der Outfits visualisiert hierbei eines dieser Stadien. Eine weitere Inspirationsquelle in diesem Zusammenhang war die Blume als Akteur*in im Blumenstillleben. Der Großteil der Kleider wurde in Handarbeit angefertigt.

Die Studienrichtung Mode an der BURG
Das Modestudium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet eine umfassende, individuell orientierte Ausbildung in kleinen Gruppen. Dabei werden sowohl die konzeptionellen und gestalterischen Fähigkeiten gefördert als auch die technisch-handwerklichen Kenntnisse geschult: Die Entwurfskonzeptionen entstehen als Skizze per Hand oder mit dem 3D-Programm. Studierende nähen in der Schneiderei, veredeln Materialien in der Siebdruckwerkstatt und entwickeln eigene Prints. Der wöchentlich angebotene Aktzeichenkurs erweitert das anatomische Verständnis und befördert durch die stetige künstlerische Auseinandersetzung die Ausprägung eines eigenen Zeichenstils. Die traditionelle Kollektionserstellung mit der Werkschau der Mode als Präsentationsform wird ebenso vermittelt wie die Entwicklung spekulativer Szenarien anhand aktueller Fragestellungen und daraus resultierender alternativer Methoden. Von der Materialherstellung über Färbeprozesse bis hin zur Produktion werden insbesondere auch nachhaltige Lösungen gesucht, um die Zukunft der Mode mitzugestalten. Die Modestudierenden an der BURG werden durch komplexe Aufgabenstellungen und mit experimentellen wie produktbezogenen Projekten auf verschiedenste Betätigungsfelder innerhalb der Branche vorbereitet – sei es freiberuflich oder in einem Modeunternehmen.

Neo.Fashion. Graduate Show der BURG
Zeitpunkt: Dienstag, 6. September, 17 Uhr