Monatsvorschau August 2020

Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Noch bis Sonntag, 2. August 2020
Close to the Bone. Diplome der Kunst: Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Kunst der BURG stellen aus

Wenn Kunst es schafft, unsere innere Welt in Bewegung zu versetzen, dann vielleicht, weil sie eine Erinnerung oder ein Erlebnis in uns wach ruft. Diese persönliche Verbindung kann zu einem direkten Draht zu einem Kunstwerk werden – im Englischen könnte diese unmittelbare Beziehung als „close to the bone“ beschrieben werden. So wird das Credo für die diesjährige Diplomausstellung zu einem Bild, das sich vielschichtig lesen und übertragen lässt: sowohl auf das breite Spektrum an eigenständigen künstlerischen Positionen und Aussagen als auch auf unsere möglichen Lesarten als Betrachterinnen und Betrachter. Die 23 Abschlussarbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Fachbereichs Kunst der BURG werden in der Burg Galerie im Volkspark, der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und im Literaturhaus Halle jeweils an den Wochenenden bei freiem Eintritt zu sehen sein.
Ausstellungsdauer: 18. Juli bis 2. August
Öffnungszeiten: 18. und 19. Juli: 10 bis 18 Uhr, 24.–26. Juli sowie 31. Juli–2. August: 14 bis 19 Uhr
Ausstellungsorte: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a; Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11; Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für die Gäste jedoch verpflichtend.

Noch bis Sonntag, 23. August 2020
Spanne: Positionen von Malerei-Studierenden im ehemaligen „Xenos“- Laden

In den Schaufenstern des ehemaligen „Xenos“-Laden, in der Großen Ulrichstraße 13 in Halle (Saale) werden in der Ausstellung Spanne Positionen von 16 Malerei-Studierenden der BURG zu sehen sein. „Spanne“ ist eine Veranstaltung, die aus den Distanzregeln heraus geboren wurde und mit ihrem Titel genau darauf Bezug nimmt. In zwei verschiedenen Teilen vom 17. Juli bis 2. August sowie 7. bis 23. August 2020 präsentieren die Studierenden unterschiedliche Arbeiten, die von der Straße aus zu sehen sind.
Ort: Große Ulrichstraße 13, 06108 Halle (Saale)
Zeit: 17. Juli–2. August und 7. August–23. August 2020

Noch bis 1. Oktober
Digital und in der Stadt: Jahresausstellung 2020

Noch bis 1. Oktober 2020 werden auf der Plattform www.burg-halle.de/jahresausstellung Positionen aus der BURG digital vorgestellt sowie Interventionen und Projekte von Studierenden vor Ort in Halle (Saale) kommuniziert.
Ort: Außenraum in Halle (Saale) und auf der Plattform www.burg-halle.de/jahresausstellung
Zeit: Die Termine zu von Interaktionen werden regelmäßig auf der Plattform veröffentlicht

Noch bis Freitag, 20. November 2020
Viermal: Plakat-Aktion von Grafik-Studierenden am Riebeckplatz

Der öffentliche Raum wird mit der Serie Viermal durch Grafik-Studierende aus dem Fachbereich Kunst als Präsentationsfläche für Plakatmotive genutzt, die speziell für den Ort entwickelt werden. Jede Präsentation wird in vier Plakatschaukästen stattfinden, die eigentlich für die Außenwerbung gedacht sind, mit dem Ziel konzeptuell und visuell auf die Umgebung zu reagieren. Die vier Poster fungieren als ein inhaltlich-geschlossenes künstlerisches Statement. Viermal versteht sich weiterhin als „Showcase“ für talentierte junge Künstler*innen und bietet die Möglichkeit eines direkten Dialoges mit den Bürgern der Stadt Halle (Saale). Gerade in der derzeitigen Situation um das Coronavirus, wo Ausstellungen und Kulturveranstaltungen verschoben und abgesagt wurden, ist es umso wichtiger den öffentlichen Raum aktiv als Ausstellungsfläche zu nutzen und zu bespielen.
Ort: Rondell Riebeckplatz, Halle (Saale)
Zeitraum: 1. Juli–20. November 2020

Mittwoch, 29. August bis Donnerstag, 13. September 2020
generell frisch: Eine Ausstellung des BBK Sachsen-Anhalt

Mit der siebenten Ausgabe des Ausstellungsformats generell frisch des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. (BBK) zeigen 17 Künstler*innen ihre aktuellen Werke in einer Gruppenausstellung in der Burg Galerie. Die meisten von ihnen haben an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert und wurden im Jahr 2018 in den Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt aufgenommen.
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8 a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14–20 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenlos

Sonntag, 30. August 2020
Erinnerungsflächen: Ein Forschungsprojekt zu narrativen Oberflächen des Studiengangs Innenarchitektur

Wiederholt sich die Vergangenheit? Ist unsere Sprache sicher? Wie gefährlich ist Schutz? Gibt es eine richtige Heimat? Wie radikalisiert sich ein Mensch? Die Saalecker Werkstätten in Bad Kösen haben eine schwerwiegende Vergangenheit. Ihre Geschichte ist stark an die Person des Architekten und Rassenideologen Paul Schultze-Naumburg geknüpft. Studierende der Innenarchitektur der BURG suchen im Projekt Erinnerungsflächen Zugänge zu diesem unbequemen Denkmal. Sie erforschen Möglichkeiten, um in Architekturen eingeschriebenes, nicht sichtbares Wissen erlebbar zu machen. Dafür werden die Außenmauern des Grundstücks zum Sprechen gebracht. Fünf Installationen eröffnen Vorbeigehenden neue Blickwinkel auf den Ort, betten diesen in zeitgenössische Netzwerke ein und geben Raum für individuelle Begegnungen.
Ort: Saalecker Werkstätten in Saaleck, Bad Kösen
Zeit: Sonntag, 30. August, ab 14 Uhr