Das "Design-Narrativ" -
Wir zerlegen Schlagwörter


WK Wahlpflicht+Wahl, Vorlesung / Seminar, Sommersemester 2023, Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 03.04.2023

So wie die "Künstliche Intelligenz" (Schlagwort!) aus unvorstellbar vielen Datenschnippseln scheinkreativ etwas Gestalthaftes zusammenbastelt, scheinen auch unsere noch ohne die Maschinen generierten sprachlichen Äußerungen - besonders da, wo sie extra bedeutungsvoll rüberkommen sollen - immer mehr aus vorgefertigten Modulen, Sequenzen oder eben Schlagwörtern, Buzzwords, collagiert zu sein. Essen ist immer "lecker", was gefällt ist mindestens "super", wenn nicht "mega". Tja, und wenn jemand einen etwas größeren politischen, sozialen, historischen oder auch kulturellen Zusammenhang darstellen will, ist das jetzt ein "Narrativ". 

Gibts auch im Design. (Nur als Beispiel: Bei der praktischen Gestaltungsarbeit zu recherchieren, ein innovatives Konzept zu entwickeln und bei all dem Erfahrungen machen, heißt jetzt "Wissensproduktion". Klingt bedeutend, aber hallo!)

Und genau sowas wollen wir uns hier mal anschauen. Was unterscheidet einen Designgegenstand von einem Gegenstand? Letzteres ist nur irgendein Ding, ersteres ist eine bedeutungsvolle Sache. Oder?

Sarkasmus beiseite. Wir beschäftigen uns ganz ernsthaft mit der Frage, was das narrative Element, der narrative Aspekt am/im Design sein könnte.

Jeder Lehrveranstaltungstermin wird im Verhältnis von etwa 60 zu 30 Minuten aus einem Vorlesungs- und einem Gesprächs- und Fragenteil bestehen.

Als Prüfungsleistung wird ein Essay zu einer bestimmten Fragestellung bzw. eine Storyline zu einem bestimmten Thema zu schreiben sein - und zwar als eine Art Homeoffice-Aufsatz, für den ein Zeitfenster von etwa 12 Stunden gewährt wird.

Studiengang / -richtung

Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture

Semester

Sommersemester 2023

Kontakt

suckow@burg-halle.de



Ort

Bibliothek, Seminarraum

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Vorlesung / Seminar

Kursbeginn

03.04.2023

Zeiten und Termine

Montags in Normalwochen
12.30 bis 14 Uhr

Maximalzahl Teilnehmende

40

Anmeldungsbeginn und -schluss

20.03.2023 - 31.03.2023



Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Art der Prüfung

Klausur (K)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2

Studiengang / -richtung

Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture

Semester

Sommersemester 2023

Kontakt

suckow@burg-halle.de



Ort

Bibliothek, Seminarraum

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Vorlesung / Seminar

Kursbeginn

03.04.2023

Zeiten und Termine

Montags in Normalwochen
12.30 bis 14 Uhr

Maximalzahl Teilnehmende

40

Anmeldungsbeginn und -schluss

20.03.2023 - 31.03.2023



Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Art der Prüfung

Klausur (K)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2