Re-Narrating, Re-Voicing, Revising: Storytelling als Methode der Kritik

Redaktion Kommunikationsdesign
WK-Wahlpflicht, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Wintersemester 2022, 1. Kompaktwoche (3.SW),

Die Methode des Storytellings wird in künstlerischen wie kuratorischen Praktiken aktuell immer häufiger eingesetzt; denn sie verspricht sowohl, Gegenerzählungen zu vorherrschenden Diskursen und Narrativen als auch eine direkte, affektive Beziehung zum Gezeigten zu schaffen. Storytelling kann aus einer machtkritischen Perspektive heraus situiert und flexibel handeln, ohne dabei selbst als Text sichtbar zu werden. Sie artikuliert, re-inszeniert, überprüft und verschiebt vermeintlich objektives oder mehrheitlich gültiges Wissen – und die damit zusammenhängenden Strategien der Vermittlung. Das Seminar widmet sich postkolonialen, feministischen, queeren Stimmen des Storytellings sowie den Begriffen der Story, (Re-)Narration und Erzählung, um sie auf ihre kritischen und kollektiven Implikationen hin zu überprüfen. Dabei steht die Lektüre einschlägiger Texte im Dialog mit der (Neu-)Betrachtung der eigenen Arbeit.

Studierende aus dem MA Visual Strategies & Stories haben Vorrang bei der Teilnahme. Studierende aus dem MA Design Studies können sich bei Interesse melden bei Peter Hermans (hermans(at)  burg-halle.  de) und erhalten eine Zusage wenn die Teilnehmer*innenzahlen das zulassen. Eine Rückmeldung erfolgt voraussichtlich in der Einführungswoche.

WK-Wahlpflicht

Lehrende

Agnieszka Roguski
https://www.agnieszkaroguski.de/

 

Studiengang / -richtung

Design Studies
Visual Strategies and Stories
Kommunikationsdesign

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Redaktion Kommunikationsdesign



Wochentyp

1. Kompaktwoche (3.SW)

Zeiten und Termine

24. bis 27.10.2022, jeweils 10:00 bis 17:00



Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK-Wahlpflicht

Benotung

benotet

ECTS/LN

3

WK-Wahlpflicht

Lehrende

Agnieszka Roguski
https://www.agnieszkaroguski.de/

 

Studiengang / -richtung

Design Studies
Visual Strategies and Stories
Kommunikationsdesign

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Redaktion Kommunikationsdesign



Wochentyp

1. Kompaktwoche (3.SW)

Zeiten und Termine

24. bis 27.10.2022, jeweils 10:00 bis 17:00



Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK-Wahlpflicht

Benotung

benotet

ECTS/LN

3