Agnes, Hannah Josefine Köchy

WiSe 2019/20, Textildesign 2. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann / Kristin Nebauer

Größe Textil: 33 cm x 33 cm
Material: Leinen, Baumwolle und Nylon
Photo Credits: Hannah Josefine Köchy

‚My interest is in experience that is wordless and silent, and in the fact that this experience can be expressed for me in art work which is also wordless and silent. My paintings are certainly non objective. They are just horizontal lines’

Agnes Martin

 

In meiner textilen Arbeit zum Phänomen des Farbrauschens gehe ich von meinem persönlichen Verständnis von Rauschempfindung aus. Hierbei steht nicht die Überforderung, Hektik und allgemein die Fülle in Form der Unruhe im Vordergrund, sondern eher ein Rauschen, das für Ruhe und Struktur sorgt.

In Anlehnung an die Kunstwerke der kanadischen Künstlerin Agnes Martin werden in meinen quadratischen Stoffen vorwiegend helle, harmonische Farbtöne und subtile Farbabstufungen präsentiert. Entscheidend für das Rauschen ist insofern das Verschwimmen von den verschiedenen Farben zu einer und die dadurch erzielte monochrome Fernwirkung. Erst aus der Nähe betrachtet lassen sich die Farben wieder in unterschiedliche Töne auffächern. Die für Agnes relevante ‚Linie‘ bildet ebenfalls die Grundstruktur meiner Webstücke. Diese erscheint mal sehr zurückhaltend und mal präsenter. Im Sinne meines erwünschten Effektes einer ‚Ruhe im Chaos‘ entstand so ein 12-teiliges Stoffset, das sich in seiner quadratischen Form mobil einsetzen, austauschen und neu zusammenlegen lässt.