Animating Bones and Spines
WPF, Computeranimation 3D & Einführung Houdini, WS2020/2021, Gerhard FunkIn diesem Kurs behandeln wir universelle Konzepte der Computeranimation, die zum Einsatz kommen, wenn z.B. Figuren mit Gliedmaßen, Wirbelsäulen u.ä. animiert werden. Konkreter – die Logik hinter Bone Chains, Inverse/Forward Kinematics (IK/FK), Control Curves etc. Sowohl der Aufbau entsprechender Elemente (Rigging) als auch der praktische Einsatz (Animation) stehen im Fokus des Kurses.
Kurz – am Ende soll jede:r Kursteilnehmer:in einen einfachen 3D Character mit animierbaren Gelenken selber riggen und animieren können.
SideFX Houdini ist eine 3D Lösung, die weite Anwendung in der VFX Industrie findet. Auch in den Bereichen Animation und Computergames wird sie zunehmend eingesetzt. Der Workflow verfolgt von Grund auf einen prozeduralen Ansatz und mag für Benutzer anderer 3D Tools etwas gewöhnungsbedürftig sein. Der Grundgedanke hinter diesem Ansatz hilft uns allerdings weit besser zu verstehen, was bei anderen 3D Programmen “unter der Motorhaube” läuft.
Kursdurchführung
Präsenzunterricht bis auf weiteres. Raum 119.
Termin
Normalwochen Mittwoch Vormittag
Kurslimitierung
Maximal 12 Teilnehmer
Voraussetzungen
Vorkenntnisse in 3D notwendig, Vorkenntnisse in Houdini nicht nötig
Anmeldung
bis Montag 12.10. via E-Mail an Gerhard Funk funk(at)burg-halle.de
Links
Houdini Apprentice
Anmeldung
funk(at)burg-halle.de
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Lehrende(r)
Gerhard Funk
Ort
Medienzentrum, Raum 119
Kursbeginn
14.10.2020
ECTS/LN
2/3
Links
Houdini Apprentice
Anmeldung
funk(at)burg-halle.de
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Lehrende(r)
Gerhard Funk
Ort
Medienzentrum, Raum 119
Kursbeginn
14.10.2020
ECTS/LN
2/3