EK Grundlagen Animation 3D

Prof. Bernd Hanisch, Gerhard Funk
EK-Pflicht, Grundlagen Animation 3D, Bachelor 2. Stj., Seminar & 3D-Kurs, Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Einführungswoche (0.SW), Kursbeginn: 04.10.2022

Giraffen, Juliane Scholz | Grundlagen Animation 3D, Thema: Balz, Wintersemester 2020

Aufbauend auf den Kenntnissen in 3D-Modellierung und Visualisierung aus dem 2. Semester werden grundlegende Kenntnisse der 3D-Animation im Programm Blender vermittelt. Ziel des Seminars ist die Erstellung eines in 3D animierten Kurzfilms.

In den ersten Wochen werden im Blender-Kurs animatorische und räumliche Fragestellungen thematisieren und deren Umsetzung mittels Übungen vermitteln. Parallel dazu gilt es nach Recherchen und Skizzen ein erstes Storyboard zu erstellen, um den Inhalt und die wichtigsten Kameraeinstellung grob zu fixieren. Im Animatic wird der zeitliche Ablauf konkretisiert und mit Audio unterlegt. In der zweiten Hälfte des Semesters liegt der Fokus auf der Detaillierung der Animation, dem Rendering und der Finalisierung des Kurzfilms. 

Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem Kompaktkurs in der Einführungswoche vom 04. – 05. Oktober. Die Einführung in die gestalterische Aufgabenstellung findet in der 1. Semesterwoche am Montag statt. 

Eine Anmeldung ist für die Studierenden des 2. Studienjahres nicht erforderlich. 
Interessierte Studierende im Master und Gaststudenten wenden sich bitte rechtzeitig vor Kursbeginn an Prof. Hanisch.

Lehrinhalte

Einführung in die Grundlagen

  • der digitalen 3D-Animation polygonaler Objekte

  • des Einsatzes von animierten Beleuchtungsmodellen und Kamerafahrten

  • Rendering und Encodierung von Videosequenzen

Lernziele: 

Erwerb von Grundkenntnissen und Erfahrungen:

  • Einsatz digitaler Werkzeuge zur Animation im digitalen Modellraum

  • Anwendung gestalterischer Grundlagen bei Szenenkomposition und Kameraführung

  • Abschätzung des zeitlichen Aufwandes bei der Realisierung

Leistungsnachweise

  • kontinuierliche Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen

  • Teilnahme an der Abschlusspräsentation und termingerechte Abgabe der Belege

Belege

  • Referenzen (Foto, Video)
  • Skizzen, Storyboard, Animatic

  • Finale Blender-Datei

  • Finales Video

  • Präsentation (PDF)

  • Dokumentation (PDF)

  • Abbildungen mit Kurzbeschreibung

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Bernd Hanisch
Gerhard Funk



Ort

Neuwerk 1, Raum 319 und 119

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)

Veranstaltungsart

Seminar & 3D-Kurs

Kursbeginn

04.10.2022

Zeiten und Termine

Kompaktkurs: 04. und 05.10.2022, täglich 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Montag, 10.10.2022, 14:30 Uhr, R.119
NW: Montag, 13 Uhr, R.119, Seminar gestalterische Aufgabe
NW: Dienstag, ab 09 Uhr, R.319, 3D-Kurs & Projektbearbeitung

Maximalzahl Teilnehmende

15



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Grundlagen Animation 3D

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Voraussetzungen

Grundlagen Computergrafik 3D (1. Stj.)

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

8

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Bernd Hanisch
Gerhard Funk



Ort

Neuwerk 1, Raum 319 und 119

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)

Veranstaltungsart

Seminar & 3D-Kurs

Kursbeginn

04.10.2022

Zeiten und Termine

Kompaktkurs: 04. und 05.10.2022, täglich 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Montag, 10.10.2022, 14:30 Uhr, R.119
NW: Montag, 13 Uhr, R.119, Seminar gestalterische Aufgabe
NW: Dienstag, ab 09 Uhr, R.319, 3D-Kurs & Projektbearbeitung

Maximalzahl Teilnehmende

15



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Grundlagen Animation 3D

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Voraussetzungen

Grundlagen Computergrafik 3D (1. Stj.)

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

8