CUT - OUT
2D . Zeichnen – Aufbaumodul
Dirk Neumann
6. SW, Wintersemester 20/21, Digitale Lehre
ab 2. Studienjahr
Das Thema der Kompaktwoche ist der Scherenschnitt. Wir werden unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten erproben und erkunden, von der illustrativen Arbeit bis zur freien, experimentellen Herangehensweise. Lange Zeit war der Papierschnitt verschwunden und führte ein Schattendasein im kunsthandwerklichen Bereich. Die Technik galt als altmodisch, unmodern und bieder. Seit einigen Jahren erlebt der Scherenschnitt eine Renaissance, einige Künstlerinnen und Künstler interpretieren den Papierschnitt neu und kommen zu neuen, überraschenden Ergebnissen.
Wir werden uns neben dem traditionellen Scherenschnitt auch mit den zeitgenössischen Positionen beschäftigen. Ausgehend von der Zeichnung, über die Klärung der Form, weiter zum Papierschnitt.
Sie brauchen für die Woche: Cuttermesser, Schere, Schneidunterlage, Zeichenpapier A2, Zeichenutensilien, schwarzes Tonpapier 70cm x 100cm oder Rolle , Transparentpapier A2
Lehrende(r)
- Dirk Neumann
Studienjahr
ab 2. Studienjahr
ECTS-Punkte (BA/MA)
2
Anmeldebeginn
19.10.2020 - 21.10.2020
Kursbeginn
16.11.2020
Ort
Digitale Lehre
Zeit
09:00
Lehrende(r)
- Dirk Neumann
Studienjahr
ab 2. Studienjahr
ECTS-Punkte (BA/MA)
2
Anmeldebeginn
19.10.2020 - 21.10.2020
Kursbeginn
16.11.2020
Ort
Digitale Lehre
Zeit
09:00