Raus mit Euch!
Ein Projekt über das Spiel im Freien

Komplexes Gestalten, Sommersemester 2019, ab 3. Studienjahr BA/1. Studienjahr MA, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, KM Raja Köpke

Cover Süddeutsche Magazin, 04.2017

Raus mit Euch!

Ein Projekt über das Spielen im Freien.

Spielraum für alle, ob klein oder groß, und das draussen bei Wind und Wetter, in der Stadt und auf dem Lande. Braucht es einen speziellen Platz zum Spielen oder bietet die Umgebung genug Anreize? Wie erreichen wir Spielfreude, Lust aufs Ausprobieren, eine Verführung zum Spiel … und was können wir dazu installieren oder bei Bedarf mit nach draussen nehmen?

All das beschäftigt uns in diesem Semester und zwar im Freien. Deshalb starten wir mit Workshops, im Kleinen und im Großen. Wir verwandeln beispielhafte Orte in einen Spielraum und entwickeln Konzepte und Ideen die zum Spielen verleiten. Die Workshops helfen uns im Anschluss, eigene Gestaltungsansätze und Entwürfe von Spielprodukten im Freien zu entwickeln und umzusetzen.

Dazu erkunden wir auch Plätze zum Spielen und nehmen sie unter die Lupe. Als Experimentierfläche stehen uns, je nach Spielalter, unterschiedliche Orte in Halle, das Freigelände der BurgKita und natürlich auch unser Campus zur Verfügung. Als Kooperationspartner freuen wir uns im Projekt über Expert*innen die sich mit Spielprodukten und -aktionen im Freien beschäftigen. 

Lehrende(r)

  • Prof. Karin Schmidt-Ruhland
  • Raja Kristina Köbke

Lehrende(r)

  • Prof. Karin Schmidt-Ruhland
  • Raja Kristina Köbke