EK Grundlagen Game Design
Prof. Jonas Hansen, Oliver von ZweydorffEK-Pflicht, Grundlagen Game Design, Bachelor 2. Stj., Seminar & Unity-Kurs, Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Einführungswoche (0.SW),
Stuck in a Loop ...
Im Seminar werden wir uns mit den Grundlagen der Gestaltung digitaler Spiele beschäftigen. Der Fokus liegt hierbei auf der Konzeption und Entwicklung kleiner Spielminiaturen – eines 2D-SideScroller Computerspiels. Ausgangspunkt in diesem Semester ist der Loop (die Wiederholung) in Kombination mit alltäglich Beobachtungen. Inspiriert durch Filme wie „Und Täglich grüßt das Murmeltier“, werden wir sich wiederholende Alltagssituationen als Basis für die Spielgestaltung nehmen. Was passiert, wenn man immer wieder die gleiche Situation spielt? Was muss sich ändern, um wieder heraus zu kommen?
Fokus liegt auf der Entwicklung eines eigenen Ausdrucks durch Animationen und Gestaltung von Vorder- und Hintergründen sowie einer interessanten Spielerfahrung.
Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem Kompaktkurs in der Einführungswoche vom 06. – 07. Oktober. Die Einführung in die gestalterische Aufgabenstellung findet in der 1. Semesterwoche am Mittwoch statt.
Eine Anmeldung ist für die Studierenden des 2. Studienjahres nicht erforderlich.
Interessierte Studierende im Master und Gaststudenten wenden sich bitte rechtzeitig vor Kursbeginn an Prof. Hansen.
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Abschluss und Studienjahr
Bachelor 2. Stj.
Semester
Wintersemester 2022
Lehrende(r)
Prof. Jonas Hansen
Oliver von Zweydorff
Ort
Neuwerk 1, Raum 319
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)
Veranstaltungsart
Seminar & Unity-Kurs
Zeiten und Termine
Kompaktkurs: 06. und 07.10.2022, täglich 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Mittwoch, 12.10.2022, 09 Uhr
NW: Mittwoch, Seminar
NW: Donnerstag, Unity-Kurs und Projektbearbeitung
Maximalzahl Teilnehmende
14
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Grundlagen Game Design
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
8
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Abschluss und Studienjahr
Bachelor 2. Stj.
Semester
Wintersemester 2022
Lehrende(r)
Prof. Jonas Hansen
Oliver von Zweydorff
Ort
Neuwerk 1, Raum 319
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)
Veranstaltungsart
Seminar & Unity-Kurs
Zeiten und Termine
Kompaktkurs: 06. und 07.10.2022, täglich 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Mittwoch, 12.10.2022, 09 Uhr
NW: Mittwoch, Seminar
NW: Donnerstag, Unity-Kurs und Projektbearbeitung
Maximalzahl Teilnehmende
14
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Grundlagen Game Design
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
8