EK Grundlagen Game Design

Prof. Jonas Hansen, Oliver von Zweydorff
EK-Pflicht, Grundlagen Game Design, Bachelor 2. Stj., Seminar & Unity-Kurs, Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Einführungswoche (0.SW),

Stuck in a Loop ...

Im Seminar werden wir uns mit den Grundlagen der Gestaltung digitaler Spiele beschäftigen. Der Fokus liegt hierbei auf der Konzeption und Entwicklung kleiner Spielminiaturen – eines 2D-SideScroller Computerspiels. Ausgangspunkt in diesem Semester ist der Loop (die Wiederholung) in Kombination mit alltäglich Beobachtungen. Inspiriert durch Filme wie „Und Täglich grüßt das Murmeltier“, werden wir sich wiederholende Alltagssituationen als Basis für die Spielgestaltung nehmen. Was passiert, wenn man immer wieder die gleiche Situation spielt? Was muss sich ändern, um wieder heraus zu kommen?

Fokus liegt auf der Entwicklung eines eigenen Ausdrucks durch Animationen und Gestaltung von Vorder- und Hintergründen sowie einer interessanten Spielerfahrung.

Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem Kompaktkurs in der Einführungswoche vom 06. – 07. Oktober. Die Einführung in die gestalterische Aufgabenstellung findet in der 1. Semesterwoche am Mittwoch statt. 

Eine Anmeldung ist für die Studierenden des 2. Studienjahres nicht erforderlich. 
Interessierte Studierende im Master und Gaststudenten wenden sich bitte rechtzeitig vor Kursbeginn an Prof. Hansen.

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Jonas Hansen
Oliver von Zweydorff



Ort

Neuwerk 1, Raum 319

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)

Veranstaltungsart

Seminar & Unity-Kurs

Zeiten und Termine

Kompaktkurs: 06. und 07.10.2022, täglich 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Mittwoch, 12.10.2022, 09 Uhr
NW: Mittwoch, Seminar
NW: Donnerstag, Unity-Kurs und Projektbearbeitung

Maximalzahl Teilnehmende

14



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Grundlagen Game Design

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

8

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Jonas Hansen
Oliver von Zweydorff



Ort

Neuwerk 1, Raum 319

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)

Veranstaltungsart

Seminar & Unity-Kurs

Zeiten und Termine

Kompaktkurs: 06. und 07.10.2022, täglich 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Mittwoch, 12.10.2022, 09 Uhr
NW: Mittwoch, Seminar
NW: Donnerstag, Unity-Kurs und Projektbearbeitung

Maximalzahl Teilnehmende

14



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Grundlagen Game Design

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

8