DUETT/DUELL
Zweistimmige Kompositionen im Siebdruck


BK-Wahlpflicht+Wahl, Manuelle Drucktechniken / Siebdruck, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW),

Improvisation, Spontanität und Experiment stehen fast schon im Widerspruch zu standardisierten Druckprozessen. Doch genau darum soll es in diesem Kurs gehen. Wir drucken live, agieren miteinander, reagieren spontan, bewerten, greifen gezielt ein und fordern den Zufall heraus. Dabei nutzen wir die experimentellen Möglichkeiten des Siebdrucks in der Vorlagenherstellung, während des Belichtungsvorgangs und im Druck. Ausgangsmaterialien können typografische, illustrative und fotografische Elemente sein.

Wir arbeiten vornehmlich im Duo, mal miteinander, gegeneinander oder auch einfach nur durcheinander, bilden Synergien, reiben uns, lösen uns auf. 

Das Kursziel ist eine Sammlung großformatiger Monoprints, sowie freier Plakate zum Kursthema Duett/Duell.

Anfallende Materialkosten: 40€


 

Lehrende

Hannes Hirche
Falk Schwalbe 

www.rainbow-posters.com

Studiengang / -richtung

Kommunikationsdesign

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022



Ort

Siebdruckwerkstatt Weißes Haus

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Zeiten und Termine

Freitags, jeweils 9 – 16.30 Uhr

Fr, 28.10.2022
Fr, 4.11.2022
Fr, 11.11.2022
Fr, 25.11.2022 
Fr, 2.12.2022 
Fr, 16.12.2022 

Maximalzahl Teilnehmende

15

Anmeldungsbeginn und -schluss

04.10.2022 - 10.10.2022



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Manuelle Drucktechniken / Siebdruck

Modulbereich Design / Angebote Kunst

BK-Wahlpflicht+Wahl

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

unbenotet

ECTS/LN

2

Lehrende

Hannes Hirche
Falk Schwalbe 

www.rainbow-posters.com

Studiengang / -richtung

Kommunikationsdesign

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022



Ort

Siebdruckwerkstatt Weißes Haus

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Zeiten und Termine

Freitags, jeweils 9 – 16.30 Uhr

Fr, 28.10.2022
Fr, 4.11.2022
Fr, 11.11.2022
Fr, 25.11.2022 
Fr, 2.12.2022 
Fr, 16.12.2022 

Maximalzahl Teilnehmende

15

Anmeldungsbeginn und -schluss

04.10.2022 - 10.10.2022



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Manuelle Drucktechniken / Siebdruck

Modulbereich Design / Angebote Kunst

BK-Wahlpflicht+Wahl

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

unbenotet

ECTS/LN

2