Was ist zeitgemäß?


Zusatzangebote Design (außerhalb des Studienplans), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Sommersemester 2021, Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 26.03.2021

Im kommenden Semester wollen wir uns einen Überblick über aktuelle Praktiken und Positionen im Feld Kommunikationsdesign verschaffen, unsere Fragen schärfen und gegenwärtige Anforderungen unserer Disziplin ermitteln.

Im Zentrum steht die Frage, was es bedeutet, als Gestalter*in zeitgemäß zu agieren. Wie verändert unser heutiges Denken und Handeln die Zukunft von morgen? 

Neben dem Wunsch, den gemeinschaftlichen Diskurs innerhalb der Hochschule nachhaltig anzuregen, werden wir die Möglichkeit haben, externe Protagonist*innen und die Öffentlichkeit für unsere Gespräche einzuladen. Zum jetzigen Zeitpunkt steht bereits fest, dass wir drei Jour Fixe Termine bespielen können. 

Für diese und weitere Begegnungen, wollen wir vielfältige Austausch- und Dokumentationsformate ausprobieren und neue Gesprächskonzepte entwickeln. Möglich wären u.a. eigens geplante Interviews, Gesprächsrunden, Vorträge, Workshops, Podcasts, Spaziergänge, offene Aufrufe zum kollaborativen Austausch, aber auch Strategien, kurs-externe Formate für unsere Fragestellungen parasitär zu nutzen. 

Eine Plattform in Form einer Webseite soll unsere Exkurse bündeln, um verschiedene Stimmen zu verknüpfen, aktuelle Debatten zu kontextualisieren und den Austausch sichtbar zu machen. 

Wir wünschen uns interessierte, engagierte Mitstreiter*innen, die mitdenken und mitgestalten möchten und den Kurs als Chance sehen einen Überblick über zeitaktuelle Diskussionen innerhalb der Disziplin zu bekommen.

Der Kurs findet in einem vergrößerten Umfang von 175 Semesterstunden statt, d.h. wir haben ausreichend Möglichkeit uns gemeinsam zu vertiefen und euch in verschiedenen Bereichen individuell ECTS Punkte dafür anzurechnen (insgesamt 7 in den Bereichen WK, IK, AGX).

Studiengang / -richtung

Kommunikationsdesign
Visual Strategies and Stories

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Sommersemester 2021



Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Kursbeginn

26.03.2021

Zeiten und Termine

regulär freitags, egänzend optional Donnerstag Nachmittags



Modulbereich Design / Angebote Kunst

Zusatzangebote Design (außerhalb des Studienplans)

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

Studiengang / -richtung

Kommunikationsdesign
Visual Strategies and Stories

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Sommersemester 2021



Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Kursbeginn

26.03.2021

Zeiten und Termine

regulär freitags, egänzend optional Donnerstag Nachmittags



Modulbereich Design / Angebote Kunst

Zusatzangebote Design (außerhalb des Studienplans)

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet