Komm! in’s Offene, Freund!

Seminar | Dr. Miriam Schmidt-Wetzel | Dienstag 14:15-15:45 Uhr | Hermes Raum 2.08

Ins Leere wirken, ins Blaue reden, ins Grüne gehen – im Kontext von Kunstpädagogik und Kunstunterricht ist all dies (theoretisch und praktisch) möglich. Doch wie umgehen mit der Freiheit, über die Kunstlehrende verfügen können, die sie sich und den Schüler*innen zumuten dürfen, die alle Beteiligten aber auch gemeinsam aushalten müssen?
Im Seminar setzen wir uns bewusst und mit Genuss der Orientierungslosigkeit aus. Aufbauend auf dieser Erfahrung reflektieren wir individuelle und kollektive Orientierungsmöglichkeiten im kunstpädagogischen Handeln und markieren gemeinsam Wege, mit der potentiellen Offenheit von Kunstunterricht und kunstpädagogischen Situationen allgemein gleichermaßen produktiv wie kritisch umzugehen. Die Veranstaltung selbst ist konzipiert als ein kunstpädagogisches Setting mit offenem Ausgang, dessen Inhalte, Formen und Methoden partizipativ mit und von den Studierenden entwickelt werden.

Beginn: 2. April 2019

Anmeldung zum Seminar bitte per Mail an schmidt-wetzel@burg-halle.de

Name der Lehrenden – Name of Teacher
Dr. Miriam Schmidt-Wetzel

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Vertiefende Kenntnisse über fachdidaktische Positionen und kunstpädagogische Vermittlungsmodelle sowie kritische Positionierung
  • Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen und zu realisieren
  • Fähigkeit, eine reflexive Grundhaltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und Erkenntnissen zu entwickeln
  • Fähigkeit, kooperative Prozesse zu planen, zu initiieren, zu reflektieren und zu bewerten


Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar

Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+benotete mündliche Prüfung); Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Seminarapparat in der Bibliothek

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 3. Im Einzelfall und nach Absprache kann das Seminar auch für Fachdidaktik 1 (WK-FD 1) angerechnet werden, falls das Einführungsseminar bereits belegt wurde. 
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik

Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Fachdidaktik 1 (mind. Einführungsseminar)

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Dienstags, 14:15-15:45
Hermes, Raum 2.08
Beginn: 2. April 2019

Lehrende(r)

  • Dr. Miriam Schmidt-Wetzel

Abschluss

Diplom und Lehramt

Kursbeginn

02.04.2019

Ort

Hermes, Rm 2.08

Zeit

Dienstags, 14:15-15:45

Lehrende(r)

  • Dr. Miriam Schmidt-Wetzel

Abschluss

Diplom und Lehramt

Kursbeginn

02.04.2019

Ort

Hermes, Rm 2.08

Zeit

Dienstags, 14:15-15:45