Kunstpädagogische Konzepte und Positionen

Prof. Dr. Sara Burkhardt
Lehramt, Diplom, Lektüreseminar, Sommersemester 2021, Kursbeginn: 07.04.2021

Gibt es einen Unterschied zwischen Kunstpädagogik und Kunstdidaktik? Was bedeutet ästhetische Bildung? Wie hat sich das Fach Kunst historisch entwickelt? Können wir heute noch von Kunsterziehung sprechen? Lassen sich Ziele des Faches Kunst beschreiben, die sich durch alle Zeiten und Positionen ziehen? Oder müssen diese Ziele immer wieder neu verhandelt werden, da sich Gesellschaft verändert, da sich Schule verändert? Was bedeutet das für einen Kunstunterricht der Zukunft?

In diesem Lektüreseminar werden historische und gegenwärtige Texte zur Kunstpädagogik gelesen und diskutiert. Die Lektüre wird durch die eigenständige und kollaborative Arbeit auf einem Online-Whiteboard (miro) begleitet, alle zwei Wochen findet eine gemeinsame Sitzung als Videokonferenz statt, in der die vorbereiteten Texte kritisch diskutiert werden.

Beginn: 6. April 2021
Anmeldung zum Seminar bis zum 1. April per Mail: burkhardt(at)burg-halle.de


Name der Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Dr. Sara Burkhardt

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Kenntnisse über grundlegende fachdidaktische Positionen und kunstpädagogische Konzepte
  • Prozessuale Fähigkeiten in kunstpädagogischen Planungs-, Entscheidungs- und Handlungsprozessen
  • Fähigkeit, bezugswissenschaftliche Erkenntnisse zu Wahrnehmungstheorie, Kunsttheorie und Lehrerprofessionalität in die Entwicklung eigener kunstpädagogischer Positionierungen einfließen zu lassen
  • Fähigkeit, kooperative Prozesse zu planen, zu initiieren, zu reflektieren und zu bewerten
  • Fähigkeit, eine kritisch-reflexive Grundhaltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und Erkenntnissen zu entwickeln

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar

Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete Hausarbeit); Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung
Ordner in der Burg Box (folgt)

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Modul WK-FD 1 (oder nach Absprache Modul WK-FD3)
Kunstpädagogik (Diplom): Didaktik

Zugangsvoraussetzung — Prerequisites
keine

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termin / Ort des Angebots
Mittwochs, 10:15-11:45 Uhr
Gemeinsame Sitzungen (Videokonferenz): 07.04.; 28.04.; 12.05., 26.05.; 09.06.; 23.06.; 07.07.
Beginn: 7. April 2020

 

Studiengang / -richtung

Kunstpädagogik
Kunst (Lehramt)
Fachdidaktik

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom

Semester

Sommersemester 2021

Lehrende(r)

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kontakt

burkhardt(at)burg-halle.de



Ort

Online

Veranstaltungsart

Lektüreseminar

Kursbeginn

07.04.2021

Zeiten und Termine

Gemeinsame Sitzungen (Videokonferenz): 07.04.; 28.04.; 12.05., 26.05.; 09.06.; 23.06.; 07.07.



Art der Prüfung

Teilnahme (T)
Hausarbeit (H)

Benotung

unbenotet

Studiengang / -richtung

Kunstpädagogik
Kunst (Lehramt)
Fachdidaktik

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom

Semester

Sommersemester 2021

Lehrende(r)

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kontakt

burkhardt(at)burg-halle.de



Ort

Online

Veranstaltungsart

Lektüreseminar

Kursbeginn

07.04.2021

Zeiten und Termine

Gemeinsame Sitzungen (Videokonferenz): 07.04.; 28.04.; 12.05., 26.05.; 09.06.; 23.06.; 07.07.



Art der Prüfung

Teilnahme (T)
Hausarbeit (H)

Benotung

unbenotet