Kolloquium Grundstudium mit Prof. Michaela Schweiger

Kolloquium für das 2. Studienjahr.
Erster Termin Donnerstag 17. Oktober 2019 um 10 Uhr. Seminarraum im Pförtnerhaus.

Während im ersten Studienjahr die Erprobung der vielfältigen Möglichkeiten künstlerischen Arbeitens im Focus des Studiums steht, gilt es im 2. Studienjahr die persönlichen inhaltlichen und formalen Interessen zu ergründen. Das Kolloquium begleitet diesen Prozess. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin stellt sich und seine bzw. ihre künstlerischen Überlegungen an einem Seminartag vor. Die Form ist dabei offen. Je nach inhaltlicher Setzung kann sie z.B. Ausstellung, Vortrag, Happening, Performance oder eine Mischform sein.

Fragen die bei der Entwicklung der Präsentation behilflich sein können:
Welche Inhalte und welche künstlerische Sprache strebe ich in meiner eigenen künstlerischen Arbeit an ? Wie erarbeite ich mir diese Inhalte und ihre künstlerische Übersetzung ? Welche Bezüge in der Bildenden Kunst, im Film, im Theater, der Musik habe ich ?  Wie mache ich diese für meine Arbeit produktiv ? Welche gesellschaftlichen Themen und Bezüge sind für mich wichtig und relevant ?

Neben der Vorstellung der eigenen Interessen und Arbeit werden im Kolloquium für die Studierenden wichtige Fragestellungen besprochen.

Jeden Donnerstag in den Normalwochen ab dem 7. November von 10 Uhr bis 11 Uhr 30.

Verbindliche Teilnahme für alle Studierende der Fachklasse Zeitbasierte Künste des 2. Studienjahres

Studiengang / -richtung

Zeitbasierte Künste

Lehrende(r)

Prof. Michaela Schweiger





Studiengang / -richtung

Zeitbasierte Künste

Lehrende(r)

Prof. Michaela Schweiger