Girl´s Day 2017 an der BURG

Am 27.04.2017 verbrachten 16 Schülerinnen der 5.-10. Klasse den Girl‘s Day am Designcampus der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Den Studierenden über die Schultern geschaut. Foto: Isabel Apel

Hier wurden sie über das Studium und die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort informiert. Werkstattleiter und Auszubildende zeigten die Werkstätten und erklärten die Maschinen, die Anforderungen des Arbeitsplatzes und die Abläufe der Ausbildungen. Informiert wurde über die Tischler*innenausbildung in der Holzwerkstatt, die Mediengestalter*innenausbildung in der Hochschuldruckerei und  die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in im Medienzentrum. Nach den Besuchen der Werkstätten und einem sonnigen Spaziergang über den Campus konnten die Teilnehmerinnen selbst einmal in den Werkstätten tätig werden und mit einem eigenen Werkstück in der Tasche und möglichen neuen Berufsideen im Hinterkopf den Tag beschließen.

In der Holzwerkstatt. Foto: Isabel Apel

In der Holzwerkstatt. Foto: Isabel Apel