Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer für Bildende Kunst 2021

Die Stadt Speyer vergibt einen mit 6.000,- Euro dotierten Förderpreis an Künstlerinnen und Künstler der Bildenden Kunst unter 35, die vergleichbare Lebensstationen wie Hans Purrmann durchlaufen haben. Bewerbungsschluss: 2. November 2020

Am 20. Februar 2021 wird die Stadt Speyer den mit 6.000,- Euro dotierten Förderpreis „Hans-Purrmann-Preis für Bildende Kunst der Stadt Speyer“ zum 20. Mal vergeben.

Der "Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer für Bildende Kunst" soll, so der ausdrückliche Wunsch von Hans Purrmann, an förderungswürdige junge Künstlerinnen und Künstler verliehen werden, die vergleichbare Lebensstationen wie Hans Purrmann aufweisen:

  • Geburt in der Pfalz

  • Lebens- und Arbeitsstationen in München, Berlin, Paris, Rom, Florenz, aber auch der Schweiz sowie dem Bodensee

  • einen europäischen Blick und Bezug, aber auch einen Bogen von europäischen Metropolen und ländlichen Räumen 


Jede oder jeder, der diese Bedingung erfüllt und das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten hat, kann sich während der Ausschreibungsphase um den mit 6000,- Euro dotierten Förderpreis bewerben. Für die erste Stufe sind nur Fotos von maximal 6 Arbeiten einzureichen.
Die von der Jury dann ausgewählten Künstlerinnen und Künstler werden zur Teilnahme an der Endauswahl mit ihren Originalarbeiten eingeladen.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite.