Jahresausstellung 2022

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle lädt Mitte Juli zum Besuch der Jahresausstellung an allen Hochschulstandorten ein.

Es ist wieder soweit und es dürfen endlich wieder in gewohnter Tradition die Türen und Tore der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle für alle Besucher*innen geöffnet werden. Nach zwei Jahren verschiedener Pandemiekonzepte lädt die BURG an zwei Tagen zum Ende des Sommersemesters an allen Standorten zum Besuch der Jahresausstellung ein. In den zu Ausstellungsräumen verwandelten Ateliers, Werkstätten und Seminarräumen der Hochschule und an anderen Orten in Halle zeigen Studierende am Samstag, 16. Juli, und Sonntag, 17. Juli, zwischen 10 und 18 Uhr Arbeitsergebnisse aus den vergangenen zwei Semestern und geben Einblicke in die vielfältigen Schaffensprozesse. Auch aktuelle Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Kunst sowie die Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Fachbereich Design werden zu sehen sein.

Die Jahresausstellung wird am Freitag, 15. Juli, um 18 Uhr, im Volkspark Halle mit der feierlichen Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse 2022 eröffnet. Hier werden herausragende Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Kunst durch eine Fachjury ausgezeichnet. Anschließend um 20 Uhr präsentiert die Studienrichtung Mode im Rahmen einer Werkschau aktuelle Studienarbeiten sowie Abschlusskollektionen der Bachelor- und Masterstudierenden, die auch im Hof des Volksparks live übertragen wird. Ab 21.30 Uhr wird im Volkspark Halle dann der Abschluss des akademischen Jahres mit Musik und Tanz gefeiert.

Zur Jahresausstellung und an den zwei folgenden Wochenenden können zusätzlich vom 22. bis 24. Juli sowie vom 29. bis zum 31. Juli 2022 jeweils von 13 bis 19 Uhr in der Ausstellung Steadfastness. Diplome der Kunst 2022 die Arbeiten von Absolvent*innen des Fachbereichs Kunst entdeckt werden. Die Werke werden in der Burg Galerie und in weiteren Räumen des Volksparks Halle gezeigt. Die Diplom-Präsentation spiegelt ein dichtes Bild von unterschiedlichen künstlerischen Praxen und ästhetischen Haltungen wider.

Parallel zu den Ausstellungen werden unter anderem im Studieninformationszentrum die verschiedenen Studiengänge vorgestellt. Auch eine individuelle Mappenberatung wird angeboten, bei der Studienbewerber*innen eigene künstlerische Arbeiten zeigen und beurteilen lassen können. Zudem wird ein kostenloser Shuttle-Service zwischen den verschiedenen Campus eingerichtet sein.

Einblick ins Programm

Freitag, 15. Juli, Volkspark Halle, Schleifweg 8a

  • 17–20.30 Uhr
    Öffnung der Ausstellung Steadfastness. Diplome der Kunst 2022
  • 18 Uhr
    Eröffnung der Jahresausstellung und Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse 2022
  • 20 Uhr
    Werkschau Mode 2022
  • ab 21.30 Uhr
    Musik und Tanz

Samstag, 16. Juli

  • 10–18 Uhr, Campus Design, Neuwerk 7
    Öffnung des Burgshops
  • 10–18 Uhr, Campus Design, Neuwerk 7 und Campus Kunst, Unterburg Giebichenstein
    Bücherverkauf
  • 18 Uhr, Campus Design, Neuwerk 7
    Verleihung der Bachelor- und Master-Urkunden an die Absolvent*innen des Fachbereichs Design und Bekanntgabe der Nominierungen für den GiebichenStein Designpreis 2022
    mit der Band Supa KC, Leipzig
  • ab 20 Uhr, Campus Design, Neuwerk 7
    Sommerfest mit den Bands und DJs cyankali345, Nah Eeto, Carlo Karacho & 3LNA sowie Big Honey (Music Of Color)

Sonntag, 17. Juli

  • 10–18 Uhr, Campus Design, Neuwerk 7
    Öffnung des Burgshops
  • 10–18 Uhr, Campus Design, Neuwerk 7 und Campus Kunst, Unterburg Giebichenstein
    Bücherverkauf
  • ab 11 Uhr, Campus Kunst, Unterburg Giebichenstein
    Live-Musik

Ausblick für Studieninteressierte

Samstag, 16. Juli

  • 10–15 Uhr
    Campus Design, Neuwerk 7, Studieninforamtionszentrum
    Was Sie schon immer über das Studium an der BURG wissen wollten
  • 11–13 Uhr
    Campus Design, Neuwerk 7, Studieninforamtionszentrum
    Mappenberatung Design-Studiengänge
  • 11–13 Uhr
    Campus Kunst, Unterburg Giebichenstein, Seebener Straße 1, Südflügel, 1. OG
    Mappenberatung Kunst-Studiengänge
  • 13–14 Uhr
    Campus Design, Neuwerk 7, Hörsaal im Anbau
    Vortrag: Informationen rund um das Studium an der BURG

Sonntag, 17. Juli

  • 10–14 Uhr
    Campus Design, Neuwerk 7, Studieninformationszentrum
    Was Sie schon immer über das Studium an der BURG wissen wollten
  • 13 Uhr
    Medienzentrum, Neuwerk 1, Glaskasten
    Infoveranstaltung und Mappenberatung der Studiengänge Multimedia|VR-Design B. A. und Multimedia Design M. A                                                                                                                                                                                                                                                               

Steadfastness. Diplome der Kunst 2022

Vielgestaltig und anspruchsvoll zeigt sich auch dieses Jahr die Ausstellung Steadfastness der Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Kunst.

Rahmenprogramm im Volkspark Halle

Samstag, 16. Juli 

  • 11 Uhr
    Performance Raumsehnsucht, Paulina Brunner, Buchkunst
  • 15 Uhr
    Lesung Regen in der Dose, Anna Egerter, Buchkunst

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellungsorte

  • Campus Kunst – Unterburg Giebichenstein – Seebener Straße 1
    Grundlagen Kunst, Bildhauerei, Buchkunst, Bild Raum Objekt Glas, Grafik, Keramik, Metall, Schmuck
     
  • Campus Kunst – Gärtnerhaus – Seebener Straße 2
    Zeitbasierte Künste
     
  • Campus Kunst – Weißes Haus – Seebener Straße 193
    Bildnerische Grundlagen, Zeitbasierte Künste, Studium Digitale
     
  • Hermes-Gebäude – Hermesstraße 5
    Kunst (Lehramt)/Kunstpädagogik, Malerei, Textile Künste
     
  • Volkspark – Schleifweg 8 a
    Steadfastness. Diplome der Kunst
    >> Ausstellung bis 31. Juli geöffnet
     
  • Haus am Schleifweg – Schleifweg 6
    Kommunikationsdesign / Illustration
     
  • Campus Design – Neuwerk 7
    Grundlagen Design, Design Studies, Industriedesign, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Mode, Produktdesign/Keramik- und Glasdesign, Spiel- und Lerndesign, Textildesign; Ausstellung der  Master- und Bachelorarbeiten, Burgshop
     
  • Campus Design – Neuwerk 7, Bibiliothek; Materialsammlung
    BurgLabs
     
  • Campus Design – Designhaus Halle – Ernst-König-Straße 1
    Alumnibar
     
  • Campus Design – Textile Werkstätten – Ernst-König-Straße 2
    Testildesign, Textile Künste, Textilrestaurierung
     
  • Campus Design – Medienzentrum – Neuwerk 1
    Multimedia|VR-Design

Sonderausstellungsorte

Was es sonst noch gibt

  • Besuchen Sie auch den Burgshop vor dem Kutscherhaus auf dem Campus Design Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr!
     
  • Shuttlebus
    Es verkehren Shuttlebusse zwischen den Standorten der Hochschule
    Neuwerk 7 – Volkspark – Unterburg Giebichenstein – Hermes-Gebäude
     
  • Die Zeitbasierten Künste sind am Sonntag von 15 bis 17 Uhr bei Sphere Radio auf Sendung!
     
  • Mit freundlicher Unterstützung des Stadtmuseums Halle ist das Prinzentor zur Oberburg Giebichenstein während der Jahresausstellung geöffnet.

 

Visuelle Gestaltung
Die visuelle Gestaltung der Druck- und Onlinemedien zur Jahresausstellung 2022 wurde von den Kommunikationsdesign-Studierenden Alexandra Vögtle, Cedric Schuster und Moritz Neuland konzipiert und umgesetzt, betreut von Prof. Andrea Tinnes.
Die Jahresausstellung findet in diesem Jahr wieder vor Ort auf dem Campus Kunst und Design statt. Das Erscheinungsbild unter dem Motto Einblick und Ausblick greift die neuen Möglichkeiten auf. So zeigt sich die BURG wieder in der Öffentlichkeit, gibt einen Einblick in das vielfältige Schaffen, ihre Räumlichkeiten und Werkstätten. Für die Studierenden ist es nach zwei Jahren vieler Kompromisse ein Ausblick auf Neues, auf Begegnungen vor Ort, das Experimentieren und Lernen an der BURG mit all den physischen Vorteilen, die eine digitale Oberfläche nicht bieten kann. Alexandra Vögtle, Cedric Schuster und Moritz Neuland erläutern ihr grafisches Konzept: „Die positive Energie und die Freude am Zusammenkommen drücken wir in unserer Gestaltung durch die kraftvolle Schrift, die flimmernden, organischen und geometrischen Elemente sowie die kontrastierende Farbgebung in fünf Sonderfarben aus. Die Überlagerung der Schrift durch grafische Elemente, das Aufbrechen des Hintergrundes durch abstrakte Strukturen übersetzt das Motto in eine visuelle Sprache und lädt mit einem farbenfrohen Erscheinungsbild zur Jahresausstellung 2022 an der BURG ein.“

Jahresausstellung 2022

Ausstellungsdauer: 16. und 17. Juli
Eröffnung: Freitag, 15. Juli, 18 Uhr
Orte: An allen Hochschulstandorten und weiteren Orten in Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/jahresausstellung
Social Media: Die BURG kommuniziert die Jahresausstellung in den sozialen Medien mit den Hashtags #BurgHalle und #jahresausstellung2022.

Rückblick Jahresausstellung 2022

Impressionen der Jahresausstellung 2022

Jahresausstellung 2022

16. und 17. Juli 2022, 10 bis 18 Uhr

Eröffnung

Freitag, 15. Juli, 18 Uhr

Steadfastness. Diplome der Kunst 2022

15.7. 17–20.30 Uhr
16.7.–17.7. 10–18 Uhr
22.7.–31.7., jeweils geöffnet Fr–So, 13–19 Uhr

www.burg-halle.de/diplomausstellung

Werkschau Mode

Freitag, 15. Juli, 20 Uhr
Volkspark Halle

Ticketverkauf: 11. und 12.7., 11 bis 15 Uhr, Bibliothek, 1. OG
Abendkasse: 15.7., 17 Uhr, Volkspark Halle

www.burg-halle.de/werkschaumode

Programm

Programm zur Jahresausstellung (PDF)