Josua Roters gewinnt 1&20 Designwettbewerb des German Design Council

Josua Roters, Studierender des Industrial Design der BURG, wurde für seine Arbeit „Maßbandleuchte“ im 1&20 Designwettbewerb des German Design Council ausgezeichnet.

Anwendungsmöglichkeiten der „Maßbandleuchte“ von Josua Roters.
Foto: Josua Roters

Nachdem Josua Roters im letzten Jahr für seine Arbeit Maßbandleuchte im Rahmen des GiebichenStein Designpreis 2022 mit dem vom culturtraeger GmbH gestifteten Grassi Nachwuchspreis ausgezeichnet wurde, erhält der Masterstudent in diesen Jahr eine Auszeichnung beim 1&20 Designwettbewerb des German Design Council. Der Industriedesigner wird seine einzigartigen Lichtquellen auf der MilanDesignWeek vom Montag, 17. bis Sonntag, 23. April 2023, präsentieren.

Über die Arbeit Maßbandleuchte
Rollbandmaße sind Meister der Formveränderung. Sie können auf kleinem Raum aufgerollt werden und haben trotz ihres geringen Gewichts einen sehr stabilen Zustand beim Abrollen. Die Maßbandleuchte ist ein Beleuchtungssystem, bei dem die Eigenschaften von Rollbandmaßen mit einer Lichtquelle kombiniert wurden. Die Kombination aus dem LED-Band und dem Trägermaterial aus gebogenem Stahl bildet einen flexiblen Leuchtkörper. Spezielle Führungsschienen dienen der Aufnahme und Umlenkung des Leuchtkörpers.

Weitere Informationen

Website des 1&20 Designwettbewerbs

Weitere Informationen

Website des 1&20 Designwettbewerbs