Lisa Fahr

Diplom "Tattoo, Bein, Fuß, Fuß, Zahn, Kiefer..."

"Tattoo, Bein, Fuß, Fuß, Zahn, Kiefer..."

Diese sechs Körperbegriffe sind die ersten zufälligen Wörter von vielen tausenden, die ich ein Jahr lang täglich rund um die Uhr aufgeschrieben habe. Ich habe jeden einzelnen Körperbegriff mitgeschrieben, der von mir oder anderen gesagt wurde oder den ich gelesen habe und Teil meines eigenen Körpers ist. 

Die linguistische Sapir-Whorf-Hypothese besagt, dass Sprache unser Denken beeinflusst und wir unteranderem auch Gegenständen anhand ihres grammatischen Geschlechts unbewusst unterschiedliche Eigenschaften zuweisen. Diese Theorie habe ich auf den Körper angewendet.

Die Diagramme zeigen die tägliche Verteilung von männlichen, weiblichen und geschlechtsneutralen Wörtern. Die Arbeit verbildlicht, wie ein persönliches linguistisches Geschlecht aussehen könnte.