TULAK

Daniela Iva Svobodová
Zeichnungen

tulák auf den wegen da bist du. da willst du hin, hingehen, um zu gehen, weil suchen ist wichtiger als finden. jeder kennt die wege aber nur in sich selbst. im eigenen körper unterwegs zu sein. es gibt aber orte die auch andere kennen. die man teilen kann. ich versuche die jetzt zu beschreiben. wir treffen uns da. start viadukt - tote der ziel, dann kanst du erst anfangen. du solltest aber das licht sehen, der karierte stoff ist essenziell, denn erst dannach kannst du ihm um zu gehen. die karte zeigt der zeit, die momente, die entscheidungen. das, was man überbrücken muss und was nicht. most ist ein muss, denn die darüber liegenden ebenen, die kann man erst dann taxieren. die tiefe in eine fläche bemalt. ich zähle die schritte, aber das ist schwerer als man denkt, 187 oder ungleich 178, die schritte und zahlfehler sind individuell abhängig und niemand außer ein Teil von mir kontrolliert es. die buchstaben, höher oder niedriger sind aber der teil des manifests. einzelne orte und wege sind persönlichkeiten. die kinder des atlas. ein ort. es ist ein wesen. eine kreatur die du spielen kannst. ein ort kann genau so freund wie feind sein. man kann sich mit einem ort treffen mit ihm zeit verbringen, aus dem weg gehen, sich in ein ort verlieben, mit den leben. die orte sind überwiegend erinnerungen - gedanken - also der kopf, aus dem deine haare wachsen, wie tausende möglichkeiten (genau gesagt zwischen 90.000 und 150.000 möglichkeiten) die wege tanzen auf der karte, sie wachsen, sie vermehren sich, sie streiten miteinander, dann streicheln sich, sie kommen sich nah, sie veletzen sich und vergeben irgend etwas, sie gehen von einander um sich vielleicht irgendwann wieder zu treffen. (heute habe ich eine gruppe fiese wege getroffen. sie wollten mich nicht weiter lassen.) sie haben unterschiedliche alter, manch schwierige zeit der pubertät, sie stellen unterschiedliche lebenstile dar, straight edge ist nicht häufig, borderline auch nicht, aber es kommt vor. läufst langsam, du bist kein auto. läuft so, als würdest du dafür deine komplette koncentration brauchen. es wäre schön, wenn zuhause da ist, wo man unterschreiben kann. das wären dann viele orte, die einsamkeit wird sich zerstreuen. sie könnte dann weniger wehtun. Es kommt die karte der lebendigkeit zum vorschein. wachstum des stiels, der stängel biegt ab nach links nach rechts, gerade aus ganz schnell, hält sich an der linke seite einige centimetern lang. weiter laufen bis zu loyalität, da gibts dann keine fluchtwege mehr, weil du die auch nicht brauchst. as geschehen. Roman der wege. jeder ort hat einen weg jeder weg ist ein individuum der weg 39.670 - Hutco der bewohner in mir war ein traurig einsamer Eremit, dem tragischen bild bewusst. die orte wiederholen sich regelmäßig in seinem leben. sein bett, seine büro, seine cafe, seine Backgammon farbe, sein bett, sein bad, sein arbeitsstuhl unter seinem Oberkörper. den oberkörper male ich Blau. wie der swimmingpool in seinen lieblingsfilmen. er wirkt sehr wütend wennn er erzählt, dass er keine Tür vor seinem zimmer hatte. seine mutter hat alle türen in den haus, wo er seine kindheit erlebte, entfernt. aus übersichtlichen und finanziellen gründen, ahne ich. sie hat sie verkauft und dafür als bonus sicherung von übersicht bekommen. der ort und raum bekommt komplett andere kontur ohne tür und seine kindheit hat seit diesen moment einen komplett anderen weg genommen, er bog ab. seine wut hatte eine feste form. er war sich aber nicht bewusst, dass er damit eine andere dimension vom raum bekommen hatte. er war ständig im kontakt mit waschmaschine und schuhregal und dem herd mit warmen kakao. diese heterogene umgebung hat ihm beängstigt, er glaubte naiv, dass es so nicht richtig ist, er wünschte sich neue orte. ohne kontur grenze, und wenn dann eine begrenzung vielleicht vierkantig oder kreisformig. er klopfte an meine türen, čo robiš, devče? ich streiche mich nur so. in seinen augen blickt neugier. kennst du schon den weg? fragt er sofort. nein, nicht ganz, du kannst ihn aber mitfahnden. aber mit abstand, erstmal, wie bei Pilze suchen, du weißt doch ganz genau dass wenn man hintereinander läuft, findet man nichts. ich wollte nicht so streng sein, wie meine oma damals, irgendwie ist es mir aber aus der mund gefallen. außerdem meine Oma wird dazu noch etwas hinfügen wie, Und mach etwas mit deinen Haaren. mit dagmar hat sie sich schon immer gut verstanden. sie haben team gebildet. zurück zu hutko. er kommt in mein raum. jetzt suchen wir zusammen. mit dagmar ist meine unzufriedenheit verknüpft, sie trägt den kitsch, die manchmal unechte Romantik die meinen magen anhebt. trozdem kann ich mich von ihr nicht trennen und sie ist immer in der nähe. ungefähr 43,2 r. man findet sie immer wenn man sie finden will. auch wenn nicht. in jedem maßstab. sie kommt von allein zu dir. ihre körper ist sehr weit und komplex. so ungefähr wie, wenn man sich ein körper vorstellen würde, der wenn man in einem telephonischen oder anderen elektronischen weg kommuniziert, sofort ein teil seines körpers ausliefert. an dem Ort zu den Mensch. man ist verwirrt und verliert sich da. ich meine. diese welt des heutes ist unnaturlich, telefonieren, emailschreiben und virtuell kommunizieren und das alles dehnt unseren körper in eine verrückte körperwahrnehmungsform. das ist die dagmar, ihre eher negative eigenschaft. hier etwas positives? zu ihren charakter und landkarte - sie ist intensiv. die strassen sind ganz dicht, bahnhof ist anstrengend obwohl es eine starker knoten ist. sie hält alles aus. ihre nachteil ist wie anstrengend sie ist und ihr vorteil die unbegrenzte fantasie. ihr innerer zoo. ist anstrengend aber irgendwie auch unvorstellbar. noch ein beispiel. sie hat sich schon immer gewünscht das man alle länder neu bildet. in der form eines sonnestrahls so, dass jedes land jeder mensch zum meer laufen kann, ohne eine grenze zu überschreiten. das wäre ideal und schön und auch ein wenig hippi. zumindest die karte wird sehr hippi aussehen (siehe hippi symbol). umso mehr wenn man einzelne flächen mit farbe ausmalt. genau so einen gedankenfluss ist ihr weg. es reicht irgendwie. sie hebt den abstand auf, sie tötet ihm. sie hat immer eine absicht, die Demontage findet statt. sie rutsch zwischen deinene zehen und dann sind wir beide überfordert. in einer sackgasse. letztendlich habe ich aber die schuldgefühle. Louka ist eine wiese, eine sehr schöne fläche mitten in der nacht, eine trockene helle erde, wüste könnte sein. ihre geräusche tief beruhigend. sie surrt wie die grillen und andern insekten, in einem unendlichen rythmus. eine melodiewelle bildet sich langam auf der karte. sie bewegt sich fließend und sicher, so wie den mond im fenster. sie ist wunderschön. ich biege ab in den süßen traum. es kommt der angenehme schleier des schalfs und bedekt meinen ganzen körper. meine kartierung breitet sich weiter und weiter. man steigt und steigt der höchste punkt hat schon begonnen. Louka hält meine hand und führt mich, ich verlasse mich komplet auf sie. ich wende mich zu ihr und sage: alle meine zwanzig fingern folgen dir.sie lacht, und sagt: wenn du die zwanzig fingern mitnimmst, nehme ich die zwanzig Zehen. Bald sind wir da. Tatinek uz čeká s čajem a rybimi sendviči. Das ist essen wie aus dem kindergarten, oder wie von oma. sie hat den tee für uns immer im waschbecken im bad gekühlt. schwarz mit viel zuker und zitrone. such mission nach einem ring. die wege vor dem platenbau. wo in der kindheit meine ganze familie gespielt hat. in unter balkonräumen. meine Kartierung breitet sich weiter und weiter. Gardinien - ausgangs. k witz - die öfnung ist im boden und der schacht hat vier wände. das loch und die liebevollen wände sind trotzdem nicht herzlich. die haut darüber zieht sich ans maximum oder ist schon über das maximum gezogen, gerissen, mit geschrei. ihre stimme ist hoch und eingreifend, breit und vielfarbig. sie hat ein kind es ist da unten und spielt. wenn man lang genug sinkt findet man den boden, den grund dieser geschichte. man will den fall im schacht unter kontrole haben, das ist schwer und es ist gruselig, der gedanke dass man keine sicherheit hat, dass man auch herausklettern kann. meine füße senken sich wieder zurück auf den boden, ich drehe mich um und suche zwischen den büschen ein tunnel zwischen zweigen des pando, zwischen den strauchbestand des dschungels. dann schreite ich über einen gekrümmten zaun. ich trete wieder in ein feld ein. in meine kopf klingt ein signal eine technische frauen stimme ohne gefühlen sagt: 23 metern entfernt von strand. also bin ich schräg gelaufen und die schrittzahl war 214 bis zu einer bank, von da begebe mich richtung wind nach links zu eine rohrbrücke pipeline, sie ist blau, der himmel auch, aber mir scheint alles so unehrlich, leicht bitter, ein moment im karst, weil ich liebe aber ich bin allein, einsam auf den 1. máj, lásky čas hier hat es allerdings etwas mit der arbeit und demonstration zu tun. meine zuhause fehlt mir an diesen tag noch mehr. der gedanke, dass ich wegen der fehlenden kirsche romantik wieder nicht gesund werde holen mich ein. ähnlich wie zur ostern ist meine frustration vom fremdartige bedurfnis, die einzige, die mein hintern schlägt.aber ich bekomme hier andere hinterntritte der ganzes jahr, es ist schon gut, durch ein paar dornbusche durch. Baumharzkanal, ich hab mir schon immer gewünscht optimistisch zu kartieren. damit sich der, der das ließt, heimlich schämt, dass er einen so liebevollen kitsch ließt, welcher so viel stille und kontakt gibt (siehe ŠVI). so dass sich die Ortung ganz langsam vereinfacht man sinkt in eine oase, wo es warm ist und so gut tiefbekannt riecht. und flächendehnung stattfindet. ist es mir gelungen? zumindest an manchen stellen? hier ein ernsthafter versuch, weil es hier auch nur um ein baumkanal geht. Sylvia atricapille beobachtet mich ruhig. sie sagt nichts. ich bemühe mich. ich mache alles was in meiner macht liegt. das alles liegt auf meinen baum, der ist dann für alle, komm vorbei ʅ:ȜȤ004 und iss den karammelharz 4 - kein vier. egal welche nummer. du würdest nie abgelehnt, alles ist schon da und alle können kommen. aus den baum fließt der kanal. ich kann den duft nicht identifizieren, viellecht riecht es so in den hellen ecken des weltraums. das kannst du mir sagen, wenn du da lang gehst und was findest. Pando ist eine waldpersonlichkeit. und es ist ganz sicher, in diesen wald verliert man sich. es ist keine problemzone, kein areal. man läuft wie ohne liegende fundamente. ohne funktion, ohne vorliebe, ohne aussehen. ohne kontext. es bewegt sich alles auf einer strecke, die ich kenne. dann kommt das erste mal. die bauchschlauch kontaktstelle. es kommt dann immer mal ab und zu, so ein kleiner knoten. auch die anbauperiode kommt und geht, es ist wolkenlos, gute bodenfruchtbarkeit, nicht zu hohe aride, der sonneeinfallswinkel ist gut. die ausnahmegebiete sind auch die regel, vergleich doch die Planquadraten bI,bII, der abstand von 2k bis s4 wird ausgebracht. Schreite durch den bewegungskanal und sei mit deinen mensch da. läuft der umriss der wolkendecke. ich hab die distanzen einfach wahrgenommen und die lücke verlaufen. die blattoberflächen berühren sich und du kannst es ganz sanft beobachten von deinen flußbett, wo du dich befindest, du lässt dich fliessen.von ort zu ort.von flughafen zu hafen. Tulák lojza das ist der mann mit einem langen dicken bart, sein blick streicht die traurigkeit, er sagt: du bist doch nicht einsam, wir sind doch alle da. Lojza ist immer regional. er läuft so wie andere leute denken. er läuft um seine schritte zu beobachten. er versucht die wege zu laufen, den menschen die das nicht gemacht haben. jeder weg ist nur eine variation.der faden wickelt sich ab und man sollte ihm schnell in den mund stecken. er läuft folgendes 4:b35ß00 zum hafen dann links und rechts, haltestelle vorbei, an den steinen links, dann runter über die wiese, enlang der baumlinie, dann ungefähr, wenn man die sonne trifft, quer durch das feld zum felsen, hoch klettern, ziel. Und der Bürgersteig in diesen ort ist immer auf gleicher ebene mit der Erde. Das ist ihm wichtig. Er ist in den überzeugung, dass beim laufen ist es wie in der milchstrasse, je entfernter der punkt desto schneller bewegt er sich. für ihn gibt es keine Zeit, deswegen kann er es sich leisten den baummarathon zu beobachten, wenn er gerade selber nicht unterwegs ist. es lohnt sich seine wege zu laufen, in den Säugling der persönlichkeit zu fallen, in seine Falten.

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