Klopfen und Kauen || Vortrag und Gespräch mit Peter Strickmann

Mittwoch, 12. Januar 2022 | im Rahmen des Klassenabends der Klasse Robert Klümpen || 2. OG, Hermes

Foto: Sascha Markus, VG Bild-Kunst

Klopfen und Kauen

In dem Vortrag „Klopfen und Kauen“ stellt der Berliner Klang- und Performancekünstler Peter Strickmann seine eigene Arbeit vor. Dabei erläutert er anhand eigener Installationen und Performances, sowie anhand ausgewählter Projekte anderer Künstler:innen, welchen Stellenwert die kreative Praxis des Hörens in seiner künstlerischen Arbeit und in einer kollektiv gestalteten Alltagswelt hat und haben kann. Die im Vortrag angeführten Beispiele künstlerischer Umgangsweisen mit Klang, Ort und Situation dienen als Hinführung zu den thematischen und praktischen Schwerpunkten des anschließenden Workshops. Im Verlauf des Vortrags gibt es zahlreiche Anlässe und Einladungen zum gemeinsamen Gespräch. Im Anschluss daran präsentiert Peter Strickmann eine performative Kau-und-Schluck-Komposition für und mit allen Vortragsgästen.

zur Person

Ausgehend von den individuellen und kollektiven Routinen des Hörens realisiert der Berliner Klang- und Performancekünstler Peter Strickmann ortsspezifische Installationen und Performances. Das „Ereignis“ – als Phänomen in der Zeit und im Kontext – wird in den Arbeiten zu einem vielschichtigen Gegenüber mit welchem soziale, architektonische oder akustische Situationen hergestellt, verhandelt und kommentiert werden können. Dabei sind seine Installationen und Aktionen geprägt von einer Einfachheit der Mittel und einer Philosophie der Gemeinschaft.

Peter Strickmann (*1983, Würselen, D) studierte Audiovisuelle Kunst/Sound Art und Bildhauerei/Public Art an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. Er erhielt internationale Förderungen und Stipendien, u.a. von der Stiftung Kunstfonds, dem Goethe-Institut Finland, dem Künstlerhaus Bremen oder von Braunschweig PROJECTS. Seine Installationen wurden an unterschiedlichen Orten gezeigt, wie zeitraumexit Mannheim, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Errant Sound Berlin, Bundeskunsthalle Bonn oder Titanik Turku. Strickmann performt solo und als Mitglied verschiedener freier Musik-, Noise- und Performancegruppen. Einige seiner Solo- und Ensembleprojekte wurden auf Vinyl und Musikkassette bei Labels wie u.a. Ana Ott (D), Stenze Quo (NL), Rayon (UK), Dazy&Holy (D) oder SPAM (D) veröffentlicht. Seit 2020 betreibt Strickmann selbst den audio+print-Verlag Klappkart.

Peter Strickmann lebt in Berlin.

www.peterstrickmann.info