Vögel füttern
Neue Wege Federvieh zu ernähren und zu behausen

Kurzprojekt 
2 wöchige Fachaufgabe, Wintersemester 2018/2019
bei Prof. Vincenz Warnke und Dipl. Ing Johanna Richter
1. Studienjahr

SPIESSVOGEL von Robert Walther und Jonas Hermann

AUFGABE
 

Vor über 100 Jahren bot die noch intakte Natur den Vögeln viele wertvolle Nahrungs-, Schutz- und Nistplätze und es bedurfte zu dieser Zeit eigentlich keiner weiteren Fütterung und Pflege im Stadtgebiet durch Menschenhand.
Durch die nun vielerorts chemisch belasteten Böden und den Mangel an Insekten etc., ist das Füttern von Vögeln im Garten, auf der Terrasse, dem Balkon oder im Stadtraum heutzutage wieder wichtig und notwendig geworden.
Aktuell werden 118 der 248 als heimisch geltenden Brutvogelarten als gefährdet auf der Roten Liste geführt!
Daher riefen wir auf, neuartige Gestaltungsideen zu entwickeln, mit deren Hilfe Vögel auf sinnvolle Weise ernährt
oder behaust werden können.
Vom originellen Vogelhaus, Futterspender samt einer spannenden Verortung, bis hin zu einem zukunftsweisenden Konzept oder einer verbesserten Rezeptur für das Futter war dabei alles denkbar.