Robo Lab Residency I

Semesterprojekt Komplexes Gestalten, Sommersemester 2019, Prof. Christian Zöllner, Tony Beyer, Ludwig Schilling, ab 3. Studienjahr BA, ab 1. Studienjahr MA

Im Sommersemester 2019 bestand zum ersten Mal für 2-3 Studierende des Fachbereich Design die Möglichkeit das Entwurfsprojekt im Rahmen einer Lab Residency in der Digitalwerkstatt zu absolvieren. Ziel dieser zielgebundenen Projektarbeit war die Einarbeitung in den neu angeschafften Roboterarm und die Herausarbeitung entwerferischer, gestalterischer und künstlerischer Potentiale. Der „Universal Robot UR5“, Kosename Fiffy, ist ein relativ einfach zu bedienender und programmierbarer Roboterarm, der mit Fokus auf Low Accessability und Einsatz in Werkstätten konzipiert wurde.
Die Studierenden erarbeiteten sich Funktionskenntnisse zum Umgang mit dem Roboter, dokumentierten ihr Wissen strukturiert und entwickelten ein Konzept zur Integration der Technologie in die bestehende Digitalwerkstatt. Innerhalb dieses Aneignungsprozesses entstanden kleine künstlerische und entwerferische Art+Technology Arbeiten entstehen.

Teilnehmer

Jonas Duteloff
Robin Godwyll
Michael Goß

Webdokumentation
Fiffy auf Instagram

 

Teilnehmer

Jonas Duteloff
Robin Godwyll
Michael Goß

Webdokumentation
Fiffy auf Instagram