roto link

Rotationsgegossene Verbindungen

1-wöchige Fachaufgabe, Wintersemester 2020/21
bei Prof. Mareike Gast, Karl Schikora, Fabian Hütter
1. Studienjahr

Dachlattenlink von Theo Lipinski

Rotationsgegossene Verbindungen

Der Rotationsguss ist ein industrielles Verfahren, um Hohlkörper aus Kunststoff oder anderen Materialien (z.B. Schokoladenweihnachtsmänner) herzustellen. Als Einstieg in diese Technologie erstellten und realisierten die Studierenden eigene Entwürfe.

Aufgabe war es, einen im Rotationsguss herstellbaren Verbinder zu entwerfen und aus Kunststoff zu rotieren. Gemeinsam begaben wir uns auf die Suche nach verschiedensten Verbindungselementen und -prinzipien, deren Besonderheiten und Herstellungsverfahren. Zeichnerisch und im Modell experimentieren wir mit Varianten und dem Herstellungsverfahren selbst.

Bedingt durch die Coronapandemie war nur ein Arbeiten Zuhause möglich. Entsprechend bereiteten wir Material-Pakete, Video-Tutorials und Online-Worksops vor. Der Austausch fand leider ausschließlich digital statt. Alle Ergebnisse wurden Zuhause am Schreib- oder Küchentisch erarbeitet.

Ergebnisse