Die Sendung mit der Maus wird 50 Jahre alt

Spiel- und Lerndesign gratuliert der Zeichnerin Isolde Schmitt-Menzel!

Foto: Udo W. Beier

Die Sendung mit der Maus wird 50 Jahre alt

Die Maus erklärt den Kindern nun schon seit einem halben Jahrhundert die Welt. Sie erklärt wie der Saft in die Tüte kommt und warum der Käse Löcher hat. Am 7. März 1971 gingen die ersten „Lach- und Sachgeschichten“ zum ersten Mal auf Sendung im WDR.
Jede*r kennt die Maus, aber wer hat sie erfunden?
Die Maus ist das Werk der Zeichnerin Isolde Schmitt-Menzel, die an der BURG Buch- und Schriftgrafik sowie Freie Keramik studierte.

Für den Hessischen Rundfunk zeichnete sie erstmals 1968 Bildergeschichten ab 1969 auch für den Westdeutschen Rundfunk (WDR). Aus einer Buchillustration „Die Maus im Laden“ wurde mit dem WDR zusammen „Die Maus“ entwickelt. 1971 wurde die erste Sendung mit der Maus ausgestrahlt.

Im Jahr 2010, zum 80. Geburtstag der Maus-Illustratorin, gestalteten Studierende aus dem 2. Studienjahr des Spiel- und Lerndesigns Isolde Schmitt-Menzel zu Ehren die Ausstellung „Ich bin die Maus, Isolde Schmitt-Menzel“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle, bei deren Entwicklung die Zeichnerin im engen Kontakt mit den Studierenden stand.

Mehr über die Ausstellung und das Projekt gibt es hier