Kritische Einführungswochen

Vom 26.10. bis zum 08.11.2020 werden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein zum vierten Mal die Kritischen Einführungswochen stattfinden.

Gestaltung: Volker Buchwald, Karen Czock, Clara Girke, Laura Martinez
Redaktion: Teresa Weißert, Willian de Ridder

Die Kritischen Einführungswochen sind ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer politischer Initiativen aus Halle. Alternativ zur universitär organisierten Semestereinführung wird die KEW von Studierenden und linken Initiativen veranstaltet. Es werden die Zustände an der Universität wie in unserer Gesellschaft problematisiert:

Klimakrise, Rassismus, Sexismus, keine Chancengleichheit in der Bildung, fortbestehende koloniale Strukturen …

Wir wollen Hochschulen, an denen für die Verbesserung der Verhältnisse gearbeitet wird - in Lehre und Forschung, sowie durch studentisches Engagement. Um sich dafür zu organisieren und zu bilden, wurde die KEW als Plattform für politischen Austausch ins Leben gerufen. Sie soll kritische Perspektiven eröffnen und gerade den neu in Halle angekommenen Erstsemestlern die Möglichkeit geben, sich gegenseitig, die Stadt und die politischen Initiativen kennenzulernen. Über die teilnehmenden Initiativen gibt es im Faltblatt weitere Informationen.

Dieses Jahr wird die KEW unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Corona-Pandemie durchgeführt, als Hybrid-Modell von Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Die meisten Vorträge finden am Steintor-Campus statt. Wir werden dort den Live-Stream im Public-Viewing-Format ansehen. So befinden wir uns nicht in geschlossenen Räumlichkeiten, können aber dennoch Präsenz und Diskussion ermöglichen. Bitte lest gründlich das Hygienekonzept für das Public Viewing.

Alle im Public Viewing gezeigten Vorträge können auch live online verfolgt werden, es ist also möglich, auch von zu Hause aus zuzugucken. Dazu folgt ihr einfach dem WebExLink, den ihr im Programmplan auf der Website der KEW findet. Wenn ihr selbst Symptome zeigt, bleibt bitte zu Hause.

Es gibt eine Vielzahl weiterer Veranstaltungsorte. Bitte beachtet dort die geltenden Hygieneregeln. Diese Veranstaltungen werden nicht live übertragen und nur teilweise später verfügbar gemacht.

Prüft bitte vor den Veranstaltungen die Social-Media-Kanäle auf kurzfristige Änderungen, denn gerade beim Public Viewing und den Stadtrundgängen sind wir auf das Wetter angewiesen.

Weitere Informationen

und Programmplan

kew-halle.de

facebook.com/KEWHalle

instagram.com/kewhalle/

 

Weitere Informationen

und Programmplan

kew-halle.de

facebook.com/KEWHalle

instagram.com/kewhalle/