BURG erhält erneut Europäische Hochschulcharta

Der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wurde im Frühjahr 2021 die Europäische Hochschulcharta der Europäischen Kommission verliehen.

Nächste Erasmus-Programmgeneration gesichert: Rektor Prof. Dieter Hofmann und Bernhard Frank Lange des International Office der BURG mit der Europäische Hochschulcharta (v.l.n.r.).
Next generation of Erasmus programs guaranteed: Rector Prof. Dieter Hofmann and Bernhard Frank Lange of BURG's International Office with the European University Charter (from left to right).
Photo: Michel Klehm

Nach erfolgreichem Antrag wurde im Frühjahr 2021 der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle die Europäische Hochschulcharta (ECHE) der Europäischen Kommission verliehen. Damit wurde die Grundlage geschaffen, dass die Kunsthochschule an der nächsten Programmgeneration (2021 bis 2028) des Erasmus-Plus-Programms weiter teilnehmen sowie die damit verbundene Förderung erhalten kann. Das Programm bildet die Grundlage, um den Burg-Studierenden einen Studienaustausch im europäischen Raum zu ermöglichen. Gleichzeitig ist Erasmus Plus die Voraussetzung für alle bestehenden europäischen Hochschulpartnerschaften der BURG, welche vertraglich im Rahmen des Programms abgeschlossen wurden.

Die ECHE verlangt von allen teilnehmenden Hochschulen europaweit die schrittweise Implementierung zahlreicher Neuerungen, u.a. im Bereich Digitalisierung, Inklusion und Grüne Mobilität. Ferner wird die Anerkennung von Leistungen aus dem Austauschsemester gestärkt und soll möglichst automatisch erfolgen. Das Erasmusprogramm wird damit anspruchsvoller und umfangreicher, sichert den Studierenden dabei aber weiterhin exzellente Fördermöglichkeiten.