Burg-Studierende auf der Hal Art Kunstmesse – ein Rückblick

Am Wochenende des 25. und 26. September 2021 fand die vierte „Hal Art“ Kunstmesse in Halle statt. Neun Burg-Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen stellten ihre Arbeiten zum ersten Mal auf der Messe aus.

Quỳnh Lâm, Party in BGL8334, Digitale Zeichnung

„Wir wollen ein Zeichen setzen für uns, unsere Uni und unsere Stadt. Wir sind im Studium einen gemeinsamen Weg gegangen und haben jetzt eine Wegmarke erreicht, an der wir uns zeigen wollen. Es ist an der Zeit und so bewerben wir uns“, so die Gruppe der neun Studierenden der BURG, die sich zum ersten Mal auf der Hal Art Kunstmesse am 25. und 26. September 2021 in der Händelhalle in Halle (Saale) präsentierten.

Die neun Studierenden aus den Studiengängen Grafik, Textile Künste und Zeitbasierte Künste sowie dem Kommunikationsdesign und Produktdesign/Keramik- und Glasdesign haben sich sowohl in den verschiedenen Fachklassen als auch in den Grundlagenkursen an der BURG kennengelernt. Alle verbindet der gleiche Wegpunkt im Studium, der sie mit den Fragen nach zukünftiger Selbständigkeit und dem Aufbau einer künstlerischen Präsenz konfrontiert. Diese Präsenz wollen sich die Studierenden in Halle aufbauen und haben sich mit einem eigenen Stand auf der Hal Art deshalb bewusst entschieden ihre Ateliers verlassen, um sich und ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Schwerpunkt des Messestandes war Grafik/Kunstbuch und Textil. 

Die Studierenden konnten mit ihrem eigenen Messestand spannende Kontakte mit in Halle ansässigen Kunstschaffenden knüpfen und Erfahrungen für ihrer künftige Laufbahn als Künstler*innen sammeln.
"Eine solche Messe ist eine Bühne, um mit unterschiedlichsten Leuten über die eigene Arbeit ins Gespräch zu kommen", so die Gruppe. Auch im nächsten Jahr möchten sich die Studierenden wieder auf der Hal Art präsentieren.

Die Hal Art findet seit 2017 einmal im Jahr in der Händelhalle auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern in Halle statt. Beteiligt an von der HÄNDEL HALLE Betriebsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. veranstalteten Kunstmesse sind Künstler*innen aus allen Bundesländern Deutschlands. Die Kunstmesse soll Künstler*innen, Galerien, Museen, Kunstvereinen und Künstlergruppen die Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren. Sie versteht sich mit dem Ziel von Kontakt, Austausch sowie Verkauf als Schnittstelle zwischen den Kunstproduzenten, Kunstvermittlern und dem Publikum.

 

Beteiligte der BURG an der Hal Art Kunstmesse

Ulrike Basner, Textile Künste
Lisa Börgen, Zeitbasierte Künste
Rebecca Hilser, Grafik
Maximilian Koch, Grafik
Quỳnh Lâm, Kommunikationsdesign
Dana Lászlo da Costa, Textile Künste
Viktor Ludvik, Grafik
Keren Rothenberg, Keramik
Lisa Marie Quester, Textile Künste

Kontaktperson der Studierendengruppe
Ulrike Basner u.basner(at)gmx.de.

Mehr Informationen
Hal Art Kunstmesse

Kontaktperson der Studierendengruppe
Ulrike Basner u.basner(at)gmx.de.

Mehr Informationen
Hal Art Kunstmesse