Nachruf auf den Werkstattleiter Werner Rappsilber

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle trauert um den Möbeltischler und Werkstattleiter Werner Rappsilber, der in seinem 83. Lebensjahr Anfang Oktober 2021 verstarb.

Werner Rappsilber verstarb Anfang Oktober 2021 im Alter von 83 Jahren. Foto: Johannes Langenhagen

Werner Rappsilber trat im Frühjahr 1969 seinen Dienst an der BURG, damals Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle – Burg Giebichenstein, an. Während seiner Zeit an der Hochschule formte er vor allem die Werkstattbereiche der Disziplinen Holz und Kunststoff des Studiengangs Industriedesign. Im Kollegenkreis war Werner Rappsilber als Fachmann mit klarer Haltung sehr geschätzt. Vielen Absolvent*innen der BURG ist er als Macher und Problemlöser in Erinnerung. Zum Ende seiner Dienstzeit bereitete er maßgeblich den Umzug der Werkstätten vom Weißen Haus auf den Campus Design am Neuwerk vor und begleitete diesen Ortswechsel mit seiner Expertise. Auch nach seinem Ausscheiden im Sommer 2002 nach über 30-jähriger Tätigkeit für die BURG war Werner Rappsilber ein gern gesehener Gast in den Werkstätten.

Der ehemalige Rektor der BURG, Prof. Johannes Langenhagen, berichtet über ihn:

„Werner Rappsilber war ein Möbeltischler vom alten Schrot und Korn, will heißen, hochqualifiziert und er deckte in der Werkstatt des Weißen Hauses die Bereiche Holz- und Kunststoffbearbeitung ab. Dabei war diese Werkstatt noch einigermaßen primitiv eingerichtet, z.B. noch ohne Absaugung und es mag eine große Anstrengung gewesen sein, unter diesen Umständen arbeiten zu müssen. Von dort aus trieben Werner Rappsilber und Kollegen den weiteren Ausbau der Werkstatt voran, was dann schließlich und endlich in den Zentralen Werkstätten der BURG am Neuwerk mündete. Werner Rappsilber war ein überaus freundlicher, hilfsbereiter Kollege und, wenn man so will, der geborene Pädagoge im Umgang mit den Studierenden. Er steht mit seinem langjährigen Wirken in der Tradition der Werkstattleiter der BURG, die einen hohen Anteil am praktischen Wirken der Schule haben.“

Wir verlieren einen herausragenden Werkstattleiter und einen stets beherzt agierenden Kollegen. Unsere Anteilnahme und unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

Martin A. Büdel
Leiter der Zentralen Werkstätten der BURG