Jour Fixe: Prof. Miriam Amelung stellt sich vor

Am Dienstag, 27. Juni 2023, 18 Uhr, stellt Prof. Miriam Amelung, neuberufene Professorin für Grundlagen der Gestaltung/Dreidimensionales Gestalten im Fachbereich Design, sich und ihre Arbeit vor. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design

„Culla“, Aust & Amelung
Foto: Minu Lee

Am Dienstag, 27. Juni 2023, um 18 Uhr, wird die neuberufene Professorin für Grundlagen der Gestaltung/Dreidimensionales Gestalten, Prof. Miriam Amelung, Einblicke in ihre Arbeiten geben.

Die Produktdesignerin entwirft und entwickelt Industrieprodukte, Möbel und Raumkonzepte. Ihre Auseinandersetzungen entstehen aus der Untersuchung von Nutzungen, Handhabungen und Gewohnheiten sowie aus dem prozesshaften, untersuchenden Umgang mit Material, dessen Verarbeitung und Formgebung. So entwickeln sich Anwendungsszenarien als Reflexion auf den Umgang mit Raum sowie Entwurfskonzepte aufbauend auf spielerischen Untersuchungen von Gebrauchsgesten und Kontextverschiebungen durch die Erforschung von Material. Die explorative Herangehens– und Denkweise findet in angewandten Produkten Ausdruck.

Über Prof. Miriam Amelung
Miriam Amelung, geboren 1984 in Braunschweig, studierte von 2004 bis 2010 Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel und schloss ihr Diplom mit dem Schwerpunkt Möbeldesign und Ausstellungsarchitektur ab. Im Jahr 2011 gründete sie zusammen mit dem Designer Sebastian Amelung das Studio Aust & Amelung. Gemeinsam entwerfen sie Industrieprodukte, Möbel und Raumkonzepte und bieten Produktentwicklung bis hin zur Serienreife an. Das Studio kooperiert mit nationalen und internationalen Klienten wie COR Sitzmöbel und de Sede. Ihre Produkte wurden in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, sind Bestandteil von Dauerausstellung von Designmuseen und mit zahlreichen Preisen wie dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold 2013, dem iF Design Concept Award 2014 sowie dem ICONIC AWARD 2021 Best of Best ausgezeichnet.
Seit 2016 lehrte Amelung in Workshops, Vorträgen und Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen wie der Muthesius Kunsthochschule Kiel, der Kunsthochschule Kassel und der Bauhaus-Universität Weimar. Darüber hinaus entwickelte sie Workshops im Rahmen der Bildungskampagne Entdecke Design der Stiftung Deutsches Design Museum in Frankfurt am Main. Von 2018 bis 2022 war sie Künstlerische Mitarbeiterin im Fachbereich Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel. Bereits zum Wintersemester 2022/23 übernahm Miriam Amelung an der BURG die Vertretungsprofessur Grundlagen der Gestaltung/ Dreidimensionales Gestalten. Zum 1. April 2023 wurde sie als Professorin  für Grundlagen der Gestaltung/Dreidimensionales berufen.

Der Jour Fixe findet in der Villa, Raum 103/104 auf dem Campus Design statt.