Jour Fixe: Filmpremiere „Oskar Fischinger - Musik für die Augen“

Am Dienstag, 30. Mai 2023, 19.30 Uhr, findet die Filmpremiere von „Oskar Fischinger - Musik für die Augen“ statt. Vorab geben um 18 Uhr in Raum 103/104, Prof. Harald Pulch, der Regisseur und Produzent des Filmes, und Ralf Ott, ebenfalls Produzent, tiefere Einblicke in die Entstehung des Films. Ort: Raum 103/104, Villa und Hörsaal, Villa-Anbau, Campus Design, Neuwerk 7

Titelbild und Filmstill aus „Oskar Fischinger - Musik für die Augen“.
Regie: Prof. Harald Pulch
Produktion: Prof. Harald Pulch und Ralf Ott

Im Jour Fixe am Dienstag, 30. Mai 2023, findet um 19.30 Uhr im Hörsaal die Weltpremiere des Films Oskar Fischinger - Musik für die Augen statt, noch bevor er im September offiziell in die Kinos kommt. Vorab geben um 18 Uhr in Raum 103/104, Prof. Harald Pulch, Regisseur und Produzent des Films, und Ralf Ott, ebenfalls Produzent des Films, Einblicke in die Entstehung des filmischen Werks.

Über Oskar Fischinger - Musik für die Augen
Oskar Fischinger, 1900 in Gelnhausen geboren und 1967 in Los Angeles gestorben, war ein deutsch-amerikanischer Filmemacher und der Pionier des abstrakten Animationsfilms. 

Oskar Fischinger - Musik für die Augen ist ein 90-minütiger Dokumentarfilm über sein Leben und sein legendäres und visionäres Werk. Seine Ehefrau Elfriede Fischinger war stets an seiner Seite und hat intensiv mit ihm zusammengearbeitet. Sie erzählt leidenschaftlich und offenherzig über ihn, die gemeinsame Zeit im Deutschland der Nazizeit, die Immigration in die USA und gibt spannende Einblicke in seine Werke und deren Entstehung.

Der Jour Fixe beginnt um 18 Uhr in Raum 103/104 in der Villa, Campus Design. Anschließend wird um 19.30 Uhr der Film im Hörsaal, Villa-Anbau, Campus Design, gezeigt.