Stockschwamm – Ausstellung der Studienrichtung Keramik in München

Die Studienrichtung Keramik des Fachbereichs Kunst der BURG stellt von Dienstag, 14. Januar bis Samstag, 22. Februar 2020 in der Galerie der Handwerkskammer für München und Oberbayern aus.

Installation "Stockschwamm" Foto: Wieland Krause

[ʃtɔkʃvam] – STOCKSCHWAMM 

Die Studienrichtung Keramik des Fachbereichs Kunst stellt von Dienstag, 14. Januar bis Samstag, 22. Februar 2020 in der Galerie der Handwerkskammer für München und Oberbayern aus. Der Titel Stockschwamm bezieht sich dabei auf ein traditionelles Werkzeug der Keramikerinnen und Keramiker. Es wird zumeist nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben selbst fabriziert. Verschiedene Stockschwämme wurden für eine Installation von den Studierenden der Studienrichtung Keramik hergestellt und mit an Typographie erinnernden Elementen zusammengestellt.

Die Verbindung von Stockschwämmen und Installation zeigt dabei sehr prägnant die Ausrichtung der Klasse unter Professor Martin Neubert: Es geht um ein Verständnis der handwerklichen Techniken, die jedoch nicht einengen, sondern anregen sowie zum Erkunden und Entdecken einladen sollen. Das Handwerkliche beziehungsweise die Auseinandersetzung damit ist eine Grundvoraussetzung, die künstlerische Freiheit, Experiment und das Ausloten der persönlichen Positionen ermöglicht. Ob Gefäß oder Objekt oder Gefäß-Objekt – alle Optionen stehen zur Erkundung offen.
 

Ausstellende
In der Ausstellung sind Werke folgender Künstlerinnen und Künstler zu sehen:
Sophie Anger, Sarah Bartmann, Katharina Beesk, Friederike Ottilie Böhm, Maya Fenderl, Micha Gebhardt, , Jan Herzog, Lisa Himpel, Manuela Homm, Gabriela Jiménez Falch, Leonie Kramer, Karlina S. Mezecka, Katrin Mörtlbauer, Nina Naußed, Trami Nguyen, Olivia Pils, Karlotta Reisch, Romina Ried, Keren Rothenberg, Catherine Sanke, Alexandra Stein, Annegret Streu, Nele Vogt, Luo Xinzhe.
Auch Arbeiten von Prof. Martin Neubert und Hermann Grüneberg, Künstlerischer Mitarbeiter, sowie Claudia Klinkert, Werkstattleiterin Keramik, sind in der Ausstellung zu sehen.
 

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 14. Januar 2020, 18.30 Uhr
Laufzeit: 15. Januar bis 22. Februar 2020
Ort: Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, Eingang Ottostraße, 80333 München
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag je 10–18 Uhr, Donnerstag 10–20 Uhr, Samstag 10–13 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geschlossen