Spanne

Unter dem Titel „Spanne“ zeigen Studierende der Malerei vom 17. Juli bis 2. August und vom 7. August bis 23. August 2020, 16 Positionen. „Spanne“ ist eine Veranstaltung, die aus den Distanzregeln heraus geboren wurde und mit ihrem Titel genau darauf Bezug nimmt.

Plakat Malereiausstellung Spanne, Gestaltung: Paul Wiesner

+++Um Distanzregelungen einhalten zu können, wird es keine öffentliche Ausstellungseröffnung geben+++

Das Jahr 2020, so rund diese Jahreszahl auch wirken mag, hat nicht in erster Linie den Charakter einer runden Sache. Wir staunen, wie eine ca. 100 Nanometer winzige Lebensform, in fast alle Bereiche unserer Gesellschaft eindringen und sämtliche gewohnten Abläufe verändern konnte. 
Begegnungen über Bildschirme und hinter Spuckschutzscheiben, vermummte Gesichter und gespenstische Aufnahmen von leergefegten Straßen in den Metropolen der Welt, gehörten zu den charakteristischen Bildern der letzten Monate.
Distanzauflagen und Sicherheitsbestimmungen haben dazu geführt, dass das kulturelle Leben wie wir es gewohnt waren, fast völlig zum Erliegen kam.
Die Studierenden der BURG, haben ihre Atelierräume seit Anfang März nicht mehr von innen gesehen und können erst seit Kurzem ihr Studium mit Einschränkungen fortsetzen und dennoch wurde in privaten Räumen weiterstudiert und über digitale Kommunikationsformen eine Normalität simuliert, die das Arbeiten im Rahmen der Bestimmungen möglich machte.
Die Jahresausstellung welche traditionell ein Höhepunkt im akademischen Kalender der BURG ist und Einblicke in die Arbeit der hier Studierenden geben soll, kann dieses Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Sicherheitsauflagen erschweren die Besichtigung von Ausstellungen in geschlossenen Räumen und die Flexibilität in der Präsentation der Arbeiten wurde dadurch stark herausgefordert. Um die Veranstaltung nicht ausfallen zu lassen, begibt sich die Fachklassse für Malerei nun in den öffentlichen Raum und zeigt ihre Arbeiten im Schaufenster der Großen Ulrichstraße 13.
Die Studierenden möchten damit auf die Tatsache aufmerksam machen, dass sie weiterhin eine lebendige Kunstshochschule vertreten und neue Umstände über neue Umwege bewältigen können.

Spanne
17. Juli bis 2. August und 7. August bis 23. August 2020
Große Ulrichstraße 13, 06108 Halle (Saale)