Simulacra - Künstliche Intelligenz im Gestaltungsprozess interaktiver Szenarien

Yuxi Xia | Masterthesis | Wintersemester 2022/23 | Prof. Bernd Hanisch

Simulacra Redesign, Yuxi Xia, 2022/23

Im Jahr 2022 blühen unserer Ansicht nach viele Tools auf, die Text-To-Image-Modelle verwenden,
die eine stabilere Nutzbarkeit und eine freundlichere Benutzeroberfläche aufweisen. Diese Werkzeuge überraschen viele Menschen, die im Bereich der kreativen Gestaltung arbeiten. Darüber hinaus werden weitere KI -Tools entwickelt, wie z.B. Text-To-Video, Text-To-Mesh...Ob diese neuen KI-gestützten Tools den Designprozess für einen VR-Prototyp verändern könnten, habe ich mich gefragt.
Deswegen habe ich mich entschieden, einen einfachen, von mir erstellten VR-Prototyp, als Beispiel zu wählen und zu versuchen, die mir bekannten und beliebten KI-Tools in den Designprozess meines VR-Prototyps zu integrieren,
diesen Prototyp unter dem Aspekt des Designprozesses neu zu gestalten und zu sehen, ob diese Tools etwas am Designprozess ändern würden. Der Schwerpunkt wird auf der Frühphase liegen. Es werden verschiedene KI-Tools getestet.

In vier Teilen habe ich den Designprozess meines VR-Prototyps aufgeteilt: Inspiration, Interaktion-Konzept-Geschichte, Prototyp und Präsentation. In der Inspirationsphase können Text-To-Image- und GPT-Tools schnell Bilder- und Text-Materialien generieren. Durch die generierte Materialien kann ich in der Frühphase ein schnell visuelle Feedback haben.
Mehr Auswahl für visuelle Stil können die KI-Tools schnell anbieten. Das Text-To-Image-Tool benimmt sich wie eine visuelle Suchmaschine. Eine Zusammenarbeit mit KI ist auch möglich. KI Tools können auch mit eingegebenem Text auf meine Zeichnungen weiter generieren. Die Entscheidung, wie die Kernideen den Prototypen weiter gehen sollen, muss doch der Designer selbst treffen. In der Erstellung einen VR-Prototyp können auch einige KI-Tools die Designer helfen, den Designprozess zu vereinfachen, z.B. durch Text-To-Mesh, Text-To-Code und Text-To-Music. Es gibt jetzt aber noch kein Tool, das eine Game-Engine ersetzen kann.

Die Entwicklung von KI-Technik werden in Zukunft noch mehr praktische KI-Tools für den Bereich der kreativen Gestaltung anbieten. Die Kreativität von Menschen können diese Tools aber nicht ersetzen. KIs haben die Fähigkeit, Muster in einem Haufen Datei zu analysieren. Das Verständnis wie Menschen haben die aber nicht. Deswegen werden solche KI-Tools oder KI-Modell die Designer nicht ersetzen. Die Designer werden aber mit Nutzung solcher Tools spannende Designs schaffen.