Reportagen

Die Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark zeigt vom 11. April bis 12. Mai 2019 Arbeiten von Ulrich Klieber, Professor für Bildnerische Grundlagen

Ulrich Klieber
Ho Chi Minh City, 2017
Acryl auf Leinwand, 260 x 300 cm
Foto: Horst Alexy
© Ulrich Klieber

Zum Ende seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der BURG präsentiert Ulrich Klieber mit Reportagen vom 11. April bis zum 12. Mai 2019 eine opulente Abschiedsausstellung in der Burg Galerie im Volkspark. Zu sehen sind Gemälde in verschiedenen Formaten: Zunächst entstehen im Werkprozess kleinere Formate, die dann bis zu 30-teiligen großflächigen Tableaus arrangiert werden. Die von seinen vielzähligen Reisen inspirierten Bilder haben durchgehend einen tagebuchartigen Duktus, worauf auch der Titel Reportagen Bezug nimmt. Zudem werden in der Ausstellung ebenso die zahlreichen Bücher präsentiert, die der Maler, Professor für Bildnerische Grundlagen (1996–2019) und ehemalige Rektor (2003–2010) der BURG über Kunst und Lehre geschrieben und veröffentlicht hat.

Als Professor für Bildnerische Grundlagen sowie während seiner Zeit als Rektor an der BURG knüpfte Ulrich Klieber lange Jahre enge Kontakte unter anderem zu anderen Kunsthochschulen in China, Japan und in Vietnam und unterrichtete dort auch. Dieser Einfluss spiegelt sich auch in seinen Werken. Bildgegenstand ist das, was er sieht: So sind es bei der in der Ausstellung präsentierten Arbeit Ho Chi Minh City (2017) beispielsweise Innen- und Außenansichten der Stadt, wie die vielen Parks bei Tag und auch mal bei Nacht, die Skyline aus verschiedenen Perspektiven, aber auch Theater oder Tempel. Ulrich Klieber setzt dabei die einzelnen Motive zu vielteiligen Tableaus zusammen, die so der Komplexität von Städten, ihrer Wandelbarkeit, aber auch der eigenen zufälligen Sicht eine Form geben.
Mit der in den letzten Jahren entstandenen Werkserie China. Friends. Tianjin. wendet er sich in den 180 cm großen Bildern der menschlichen Figur zu. Skizzen und Erinnerungen von Begegnungen mit Menschen in China werden im heimischen Atelier zu Porträts verdichtet, die ihre Lebendigkeit nicht einbüßen. Vielmehr lotet der Maler gekonnt aus, wie viel bildnerische Konkretion es braucht, um Individualität darzustellen und wodurch sich diese vom Mainstream unterscheidet. In der Präsentation werden diese Einzelbilder dann zur Gruppe zusammengestellt und antizipieren so den europäischen Blick auf den oder die Fremden.

Ulrich Klieber veröffentlichte nicht nur über 100 Künstlerbücher, sondern auch zahlreiche Werke über Kunst und das Kunstmachen, die ebenfalls mit in die Ausstellung integriert werden. Sein 2007 erstmals veröffentlichtes Lehrbuch Wege zum Bild: Ein Lehrkonzept für künstlerisches Gestalten ist inzwischen zum weltweiten Klassiker auf diesem Gebiet avanciert und erscheint mittlerweile in der vierten Auflage. Aber auch andere Publikationen wie Plastische Übungen in der künstlerischen Lehre, Die Linie: Beispiele aus der künstlerischen Lehre oder Skizzenbuch: Gedanken zu Kunst und Lehre geben umfassend Einblick in das Lehrkonzept von Ulrich Klieber, das dieser auch an der BURG an Generationen von Studierenden im Fachbereich Kunst vermittelte.

Der 1953 in Göppingen geborene Prof. Ulrich Klieber studierte Malerei und Kunstgeschichte in Stuttgart sowie London. Seit 1995 an lehrt er an der BURG, seit 1996 hält er die Professur für Bildnerische Grundlagen inne. In den Jahren von 2003 bis 2010 war Klieber zudem Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. 2014 erhielt er den Halleschen Kunstpreis. Die Ausstellung Reportagen bildet Kliebers letzte Präsentation im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der BURG, da er zum Ende des Wintersemesters 2018/19 Ende März 2019 aus dem aktiven Hochschuldienst ausgeschieden ist.

 

Reportagen
Ausstellungsdauer:
11. April bis 12. Mai 2019
Eröffnung: Mittwoch, 10. April 2019, 18 Uhr. Lesung von Ulrich Klieber aus seinem Manuskript Wieder Vietnam. Im Anschluss spielt das Lotus Ensemble (Berlin) traditionelle vietnamesische Musik.
Presserundgang: Mittwoch, 10. April 2019, 11 Uhr
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Kuratorin: Dr. Jule Reuter (Kuratorin, Burg Galerie am Volkspark) mit Unterstützung von Susanne Henny Kolp (Kuratorische Assistenz)
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Social Media: Die BURG kommuniziert die Ausstellung in den sozialen Medien mit den Hashtags #Reportagen und #BurgHalle

Begleitprogramm:
Kuratorenführung: Mittwoch, 8. Mai 2019, 17 Uhr
Die Kuratorin der Burg Galerie im Volkspark, Dr. Jule Reuter, führt durch die Ausstellung.
Museumsnacht Leipzig/Halle: Samstag, 11. Mai 2019, 18–24 Uhr
Zur Museumsnacht stellt Ulrich Klieber sein neuestes Buch Begegnungen mit Kunst vor.
19–20 Uhr: Lesung und musikalische Begleitung
21–22 Uhr: Lesung und musikalische Begleitung
18–24 Uhr: Vorstellung aktueller Publikationen des Hochschulverlags. Im BurgShop können Produkte und Arbeiten von Studierenden erworben werden.
Führungen durch die Ausstellung: Jeweils an den Sonntagen um 15 Uhr führen Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge durch die Ausstellung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.