Tourist’s Treasure

Tessa Darimont
Editorial Design, »Your flight has been canceled.«

Auf der Website „Tourist’s Treasure“ wird die Sammlung eines bestimmten Urlaubsmitbringsels dargestellt. Das Touristen-Tshirt (ab jetzt nur: Touri-Shirt), ist ein Souvenir von einer Reise, die man selbst oder eine bekannte Person getätigt hat. Im besten Fall, wird es getragen, in den meisten Fällen liegt es im Schrank oder man verkauft es sogar wieder. Das Touri-Shirt soll den Ort markant darstellen — doch was bedeuten die abgebildeten Symbole überhaupt? Und transportieren sie die Eigenschaften des Ortes oder sind sie gar austauschbar? Die gesammelten Tourismus-Shirts sind nach ihrer Hauptsymbolik in einer Karte geclustert. Nähere Informationen zu der Bildebene der T-Shirts, den Urlaubserinnerungen der ehemaligen Besitzer*in und die Bedeutung des abgebildeten Symbols sind in Form von Waschzetteln einsehbar.
Am Ende frage ich mich, sollen die Souvenirs wirklich von dem bereisten Ort zeugen oder kaufen wir uns viel eher ein Stück unserer eigenen privilegierten Kultur, der Reisetätigkeit, an sich?

 

Tessa Darimont @princesstessrulezz

Crew: Johanna Siebein, Sanna Schiffler

www.yourflighthasbeencanceled.com/Tessa/index.html