Blueroom Experiment

Digitaler Raum und Vorstellungsräume. Eine Visualisierungsübung führt dich durch ein Labyrinth welches du danach als 3d Raum begehen kannst.

Studienarbeit von Maximilian Wüsten, entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projekts „Unsichere Wirklichkeiten“, betreut von Sarah Buser und Prof. Jonas Hansen. Sommersemester 2020. MM|VR-Design

Wir alle bewegen uns in physischen und zunehmend auch in digitalen Räumen. Ein jeder von uns hat aber auch seinen ganz individuellen inneren Raum, die eigene Phantasie und Vorstellungskraft.

Meine Idee für das komplexe Gestalten Projekt unter dem Titel "Unsichere Wirklichkeiten" war es mich durch verschiedene Experimente mit Überschneidungen des digitalen Raumes und den inneren Räumen, der Vorstellungskraft und Visualisierungsfähigkeit von Menschen zu beschäftigen.

Ich wollte versuchen eine Erfahrung (Spiel) zu gestalten in dem die Nutzer einerseits digitale Räume erfahren und erkunden und andererseits bei geschlossenen Augen in die gleichen Räume oder ähnliche Räume innerhalb ihrer Phantasie bzw. Vorstellung eintauchen.

Das Ergebnis ist eine Sammlung von verschiedenen Experimenten welche die Nutzer über eine Audiobegleitung zum visualisieren von Räumen anleiten. Konkret heißt das, dass die Nutzer zu einer Visualisierungsübung aufgefordert werden, bei welcher sie sich Räume und den Weg durch diese vorstellen soll. Nachdem sie die Anweisungen erhalten haben, betreten sie den zuvor beschriebenen Raum nun als 3D-Level und müssen den richtigen Weg durch die Räume finden.

Maximilian Wüsten (3. Studienjahr MM|VR-Design)

E-Mail: max.wuesten@gmx.de

Maximilian Wüsten (3. Studienjahr MM|VR-Design)

E-Mail: max.wuesten@gmx.de