Enerwars || VR-Plattformer Spiel

Konzeptstudie für ein Virtual Reality Plattformer. Im Prototypen hilft man einem kleinen Alien seine Welt gegen menschliche Angreifer zu verteidigen, die die lebensnotwendige Energie des Planeten stehlen wollen. Als “guter Geist” der Alien-Welt verteilt man diese Energiepunkte in der Welt, um dem kleinen Charakter zum Ziel zu helfen und die Eindringlinge zu vertreiben.

Bachelor-Abschlussprojekt von Ines Hilz betreut Prof. Jonas Hansen. Sommersemester 2020. MM|VR-Design

In diesem Projekt habe ich das Spielegenre des Plattformers und dessen Umsetzung in Virtual Reality untersucht. Dabei habe ich mich mit Leveldesign, Environment- und Charakterdesign beschäftigt, und meinen eigenen Ansatz für einen VR-Plattformer entwickelt. Als Ergänzung zum Konzept habe ich einen Prototyp für die Oculus Quest entwickelt, in dem ich einige Ergebnisse aus meiner Recherche eingebaut habe.

Zur Umsetzung habe ich mir zwei Ziele gesteckt:

  • ein Plattformer-Level um den/die Spieler*in herum aufzubauen, in das er/sie aktiv mit den Controllern eingreifen kann
  • einen Endgegner zu entwerfen, den man am Ende besiegen muss

Das Level baut sich 360° um den/die Spieler*in herum auf und besteht aus mehreren frei schwebenden Inseln. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden sie in der Dokumentation: Link (PDF)

Ines Hilz (Bachelor MM|VR-Design)

Kontakt über..

..Instagram

..Portfolio

..Youtube

hilzines@gmail.com

 

Ines Hilz (Bachelor MM|VR-Design)

Kontakt über..

..Instagram

..Portfolio

..Youtube

hilzines@gmail.com