Formate des Dialogs

Formate des Dialogs ist ein selbstinitiiertes Projekt, das sich mit den Gegebenheiten der frauengesundheitlichen Versorgung für Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung im deutschen Gesundheitssystem auseinandersetzt.

Bildunterschrift: Visualisierung von Rechercheerkentnissen

Formate des Dialogs ist ein selbstinitiiertes Projekt, das sich mit den Gegebenheiten der frauengesundheitlichen Versorgung für Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung im deutschen Gesundheitssystem auseinandersetzt. Dabei steht insbesondere die Förderung selbstständiger Entscheidungen und Emanzipation in unserem Fokus. Ziel des Projekts ist die Gestaltung von Formaten, die eine Sichtbarkeit der Thematik, Einbeziehung von Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung, Vernetzung und Stärkung der Akteur_innen und somit die Erleichterung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und deren Wirksamkeit beinhalten. Ein wichtiger Teil unseres Vorhabens ist auch die selbstreflektierte Auseinandersetzung über die soziale Rolle und Arbeitsweise als Designerinnen.

Im Wintersemester 2019/20 haben Luise und Sophie das Projekt im Fachbereich der Typografie bei Prof. Andrea Tinnes und Pierre Pané-Farré gestartet und zu der Thematik recherchiert, u.a. durch Gespräche und Austausch mit verschiedenen Akteur_innen (z.B. Frauenärzt_innen, Ehrenamtlichen und Sozialarbeiter_innen).

Im Sommer kam Lena dazu und wir setzten unser Projekt im Rahmen des Informationsdesigns bei Prof. Matthias Görlich und Peter Hermans fort. In diesem Semester haben wir unsere Erkenntnisse strukturiert sowie unsere Ziele und Arbeitsweisen als Gruppe definiert.

Aktuell arbeiten wir an einem Reader, der Auszüge unserer bisherigen Rechercheergebnisse anhand von Texten und Schemata zusammenstellt und ab September auf unserer Webseite zugänglich sein wird.

Auch in Zukunft möchten wir weitere Formate umsetzen und sehen das Projekt als längerfristiges Vorhaben.

Ab September 2020 werden wir hier eine Dokumentation unserer Arbeit zur Verfügung stellen.