Jammy

In meinem zweieinhalb minütigen 3D-Animationsfilm zum Thema Metamorphose begleitet der/die Zuschauer(in) die Veränderung des kleinen Erdbeermarmeladen-Blobs „Jammy”, der sich in einer Küche selbstständig macht.

Studienarbeit von Josephin Teupel, 3. Studienjahr Multimedia|VR-Design | Entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projekts „Metamorphose“, Sommersemester 2020 | Betreut von Prof. Bernd Hanisch und Aaron Taubner

Film „Jammy”

Grundsätzlich kommt einem beim Thema „Metamorphose” wohl eher unsere Tierwelt in den Sinn. Aber aus genau diesem Grund wollte ich das Projekt etwas abstrakter angehen und kreierte einen Protagonisten, der die Bedeutung von Metamorphose (Veränderung, Bewegung, Leben) symbolisieren soll.

Bei diesem Versuch entstand „Jammy”, der kleine Marmeladen-Blob, bei dem ich mich von Les Mayfields „Flubber”, der im Film ebenfalls ständiger Veränderung ausgesetzt ist, inspierieren hatte lassen. Da mein Kurzfilm humorvoll sein soll, war die Komödie das perfekte Vorbild für meine Arbeit. Der Unterschied zwischen Flubber und Jammy liegt allerdings darin, dass sie sich aus unterschiedlichen Materialien zusammensetzen. Jammys Körper besteht nämlich zu 100% aus Erdbeermarmelade, dem Klassiker unter den Konfitüren, der durch seine rote Farbe, besonders auf weißen Fliesen, heraussticht.

Allgemein beinhaltet die Idee für die Handlung, dass ein Toast, der mit Marmelade bestrichen ist, von einem Küchentisch herunter auf den Boden fällt. Nach einer unsanften Landung bildet sich aus dem Marmeladenfleck der Marmeladen-Blob, der sich verständlicherweise bei der Person rächen möchte, die vor hatte ihn aufzuessen. Also stürzt er den Raum auf eine gewisse kreative Art und Weise in ein kleines Chaos. Neben den Credits bildeten sich dadurch folgende 5 Filmphasen heraus: das Rutschen, das Fallen, das Entstehen, das Tanzen und die Überraschung.

Bei der Musik der Tanzphase handelt es sich um „Casa De Campo” von Chalalatas, die ich wegen ihrer fröhlichen und belebten Wirkung gewählt hatte.

Im Verlauf des Films hoffe ich, dass die Zuschauer feststellen, dass Toast und Marmelade zusammen mehr sind als ein schnödes Frühstücksgericht.

Programme: Blender 2.8, InDesign 2020, After Effects 2020