Kleb' Es. Leb' Es.

Amanda Püschel | 3. Studienjahr MM|VR-Design
„Kontext. – Ein Datenvisualisierungsprojekt“ | Komplexes Gestalten
Sommersemester 2020
Betreuer: Prof. A. Scholz und M. Jüsche

In unserem Leben schlafen wir durchschnittlich 26 Jahre. 13 Jahre arbeiten wir und 11 Jahre verbringen wir vor Bildschirmen.

Wie verbringst du deine Lebenszeit? Schonmal nachgeschaut?

Wir alle gehen durch unseren Tag, als wäre er selbstverständlich. Tage werden zu Wochen, Wochen zu Monaten und wenn das nächste Jahre rum ist, wundern wir uns wo schon wieder die ganze Zeit geblieben ist. Heute ist heute und diesen Tag werden wir nicht mehr wieder erleben. Was also passiert so den ganzen Tag. Habe ich heute gute Dinge erlebt? Wie war meine Stimmung? Womit habe Ich meine Zeit verbracht?

Mit der konzipierten Handy-App lassen sich die ganz individuellen Lebensdaten ganz leicht sammeln. Besonderen Komfort beim protokollieren der Daten bietet die Verbindung der App mit NFC-Stickern. NFC steht für "Near Field Communication". Das bedeutet der Sticker ermöglicht einen Datenaustausch über kurze Distanz. Man benötigt nur einen NFC-Sticker und sein Handy. Das ist besonders praktisch, da inzwischen jedes moderne Handy mit dieser Technologie ausgestattet ist. Zur Datenübertragung per NFC wird das Smartphone an den ausgewählten und konfigurierten NFC-Sticker gehalten, der dann die App aktiviert. So lässt sich per Funkverbindung das Zeitmessen übernehmen.

Um die verschiedenen Kategorien voneinander zu unterscheiden besitzt jeder Sticker eine andere Farbe. Diese wird auch in die App übertragen. Um eine weitere visuelle Verbindung zwischen App-Sticker und NFC-Sticker zu schaffen, werden kleine Icons verwendet, die man sich auf den NFC-Sticker kleben kann. In der App benutzt man dann dasselbe Icon. 

Die App zeigt dem User sein Profil indem ein Zeitstrahl sein derzeitiges Alter und Resttage bis zum nächsten runden Jahr aufweist (So lange hin wie man denkt ist dies nämlich gar nicht). Der Hauptteil der App besteht aus Kreisdiagrammen, welche ein visuelles Feedback zu den gemessenen Daten geben. Man sieht Wann und Wo der User gemessen hat und hat einen Vergleich der Gesamtsumme aller Aktivitäten mithilfe eines Balkendiagrammes. 

Klebe die Sticker nach Belieben in deine reale Welt. Indem du dein Handy auf einen konfigurierten Sticker hältst, protokolliert die App automatisch die Zeit, die du mit dieser Tätigkeit verbringst zu.

Du schaust viel Netflix? Klebe deinen Sticker auf deine Fernbedienung und messe wie lange du am Tag, im Monat, im Jahr vor dem Fernseher verbringst. Wer weiß auf wieviel Jahre du kommen wirst.