//Lernen? Werkzeuge zum Selbstständig werden//

Methodische Gestaltungsübung, 2. Studienjahr BA, Sommersemester 2020, Spiel- und Lerndesign, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, KM Raja Köbke

Lernen?
Werkzeuge zum Selbstständig werden

Hilfsmittel auf dem Weg zur Selbstständigkeit, bei Friedrich Fröbel die „Spielgaben“, bei Maria Montessori die „Montessori-Materialien“.

Wir tauchen ein in die Welt von Pädagog*innen, deren Einfluss auf das Lernen bisher sehr groß war. Wir interpretieren ihre Ansätze neu, setzen sie in Bezug zur aktuellen Lernwelt von Kindern und gestalten „spielerische“ Materialien, die Kindern heute helfen die Welt zu verstehen und zu erobern. Denn das Spiel ist die kreativste Form des Lernens.

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Konzepts für Spielmaterialien eines definierten Bereichs und deren Umsetzung und Realisierung in einem Modell oder Prototyp.
Der Prozess wird in einer projektbegleitenden Dokumentation festgehalten.
 
Teilnehmer*innen:
Felix Cordes, Hannes Koch, Ruth Löwenstein, Joaquim Marreiros Pontes Branco, Benjamin Neubauer, Jisu Park, Luc Sohrmann, Chaewon Song

Betreut von:
KM Raja Köbke, Prof. Karin Schmidt-Ruhland