„o.T. (turn)“, 2020

Studienarbeit (Atelier 3) von Alexander Averhage, Kunst (Lehramt), Klasse Prof. Stella Geppert

„o.T. (turn)“, 2020
Holzschnitt im öffentlichen Raum
34cm x 20,5cm

Alexander Averhage

o.T. (turn), 2020
 

Gängige Meme-Formate und -Layouts der zeitgenössischen Digitalkultur wurden mittels Holzschnitt und Druck per Hand ins analoge Format übertragen. Handwerkliche Entscheidungen vom Maß bis hin zur Werkzeugwahl erfolgten dabei mit Blick auf Fertigungsformen von Flugblättern und Aushängen zu Zeiten vor Etablierung des Buchdrucks. Bildinhaltlich wird im Sinne des Meme auf bereits bestehende Bilder, Ausschnitte, Textanleihen zurückgegriffen.
Analog zum Digitalmedium zur Verbreitung von Botschaften in einer spezifischen Peer-Group wurden die Holzschnitt-Varianten inhaltlich um gesellschaftliche Debatten der Stadt Halle herum konzipiert und in eben diesem Stadtraum in Vielzahl wie Flugblätter im ursprünglichen Sinne an verschiedensten Orten angebracht.