//Pinocchios neue Freunde, Animation in 3D//

Fachaufgabe 1. Studienjahr, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2020

Die helfende Qualle, Eva Katharina Nickl

Pinocchios neue Freunde – Animation in 3D

Der Anfang einer Geschichte …
„Der Tischlermeister Antonio, der wegen seiner roten Nase Meister Kirsche genannt wird, findet ein Holzscheit, das zu sprechen anfängt, als er es bearbeiten will. Da ihm die Sache nicht geheuer ist, schenkt er es seinem Freund, dem Holzschnitzer Geppetto. Der ist begeistert von dem Holzklotz und beginnt sogleich mit dem Schnitzen einer Holzpuppe, die er nach getaner Arbeit Pinocchio* nennt. …“
Pinocchio steht hier zum einen Pate für die Beschäftigung mit Spielfiguren, die durch einfache Veränderungen zum Leben erweckt werden, zum anderen für die Beschäftigung mit dem Material Papier (das ja aus Holz gemacht ist) und seinen Verbindungsmöglichkeiten, die auch Bewegungen zulassen.
Aufgabe: Finde oder erfinde neue Freunde von Pinocchio. Er oder sie ist aus Papier geschnitten, gefaltet, geknüllt, vielleicht auch zusammengesetzt … Versuche durch bewegliche (Papier-)Verbindungen die Charaktere zum Leben zu erwecken.

Teilnehmer*innen: Danni Bai, Daniel Kurt Boehm, Jihye Han, Henrike Kaiser, Sebastian Krimmer, Maelle Cella Ludwig, Eva Katharina Nickl, Julia Trautmann, Chenghan Yuan, Elisabeth Wolf

Betreut von: KM Martin Hensel, KM Raja Köbke, Prof. Karin Schmidt-Ruhland