Portfolio.VR

Das Portfolio ist wichtiges Werkzeug für Künstler und Designer um die eigenen Arbeiten zu präsentieren. Früher waren Portfolios hauptsächlich als analoge Printmedien gängig, inzwischen sind Website oder Video Portfolios weit verbreitet. Doch was bietet Virtual Reality für Möglichkeiten um ein Portfolio zu präsentieren?

Studienarbeit von Maximilian Wüsten, 3. Studienjahr Multimedia|VR-Design | Entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projekts "Portfolio.VR", Wintersemester 2019/2020 | Betreut von Prof. Bernd Hanisch

Mein finaler Prototyp zum Thema „Portfolio.VR“ ist ein mit dem Programm unity erstelltes dreidimensionales interaktives VR-Szenario, in welchem ich eine Auswahl meiner persönlichen Arbeiten und Studienergebnisse präsentiere. Die Anwendung ist mit Hilfe einer der heutzutage gängigen VR-Brillen betrachtbar.

Der Besucher ist eingeladen in meine Welt einzutauchen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Das Szenario linear aufgebaut. Der Nutzer befindet sich - sobald er die Brille aufsetzt - in einem großen leeren Raum, lediglich ein Boden als Anhaltspunkt der Räumlichkeit ist zu sehen. Nach kurzer Zeit beginnt der Raum sich zu verändern. Animierte Ringe und die Galerien bewegen sich in das Sichtfeld des Betrachters. In den ringförmig angelegten Galerien sind jeweils einige Werke angeordnet und eine Infotafel, die den Betrachter informiert, in welcher Kategorie er sich gerade befindet, z.B. Fotografie.

Bei der Gestaltung habe ich versucht meinen persönlichen Stil in die 3D Umgebung mit einfließen zu lassen. Viele meiner Arbeiten sind geprägt von geometrischen Formen und in Schwarz Weiß gehalten. Dies habe ich durch die Ringe und Objekte in der VR Anwendung aufgegriffen.

Programm: unity

Maximilian Wüsten (3. Studienjahr MM|VR-Design)

E-Mail: max.wuesten@gmx.de

Maximilian Wüsten (3. Studienjahr MM|VR-Design)

E-Mail: max.wuesten@gmx.de