Sofar - eine interaktive VR Story

Von der Grenzenlosigkeit unserer Fantasie und was wir auch gerade in schweren Zeiten in ihr erleben können. Sofar ist eine interaktive VR Story rund um ein kleines gelbes Sofa.

Studienarbeit von Oscar Patzschke, entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projekts „Unsichere Wirklichkeiten“, betreut von Sarah Buser und Prof. Jonas Hansen. MM|VR-Design

Die Nutzer befinden sich zu Beginn in einem virtuellen Wohnzimmer. Es gilt, sich zu orientieren und die Umgebung zu erkunden, bis plötzlich eine Kette an unerwarteten Ereignissen ausgelöst wird.

Ziel der Arbeit war es, eine kurze und interaktive Geschichte im Virtual Reality Medium zu erschaffen, die die Nutzer auf eine kleine Traumreise entführt.

Dabei steht das gelbe Sofa als zentrales Objekt im Mittelpunkt. Es dient als Zugang aus der Realität - als Gegenstand im banalen Wohnzimmer, soll später aber seine Funktion transformieren und selbst zum Fortbewegungsmittel eben dieser Reise werden.

Der Weltraum und die Stadt in erster und zweiter Instanz dienen dabei als Abstraktionsebenen der Geschichte. Dabei ziehen sie die Nutzer nach dem Start im Wohnzimmer immer tiefer auf eine spannende Reise. 

Oscar Patzschke (3. Studienjahr MM|VR-Design)

Email: st5422@burg-halle.de

Sofar (Alpha) Download (erfordert ein Virtual Reality Headset): 

box.burg-halle.de/s/8Rj7e8AFzRLQGWy/download

Oscar Patzschke (3. Studienjahr MM|VR-Design)

Email: st5422@burg-halle.de

Sofar (Alpha) Download (erfordert ein Virtual Reality Headset): 

box.burg-halle.de/s/8Rj7e8AFzRLQGWy/download