|TXD|INPROGRESS_PersonaObscura

Zwischenstand der Bachelorarbeit von Shani Faroy

Fotos und Video: Shani Faroy

"PERSONA OBSCURA"

Diese Bilder dokumentieren die laufende Entwicklung meiner Bachelorarbeit, in welcher ich mich mit der Frage auseinandersetze, inwiefern Make-up Persönlichkeitsbilder reproduziert. Ich interessiere mich dafür, wie Menschen in jeder Situation stets neue Rollen (Persona) einnehmen. Somit ist der Einsatz von Make-up die moderne Form der Maske im antiken Theater, mit welcher die Schauspieler bestimmte Archetypen (Karl Gustav Jung) ausdrückten. Schon damals bis in die frühe Neuzeit wurden alle Rollen im Theater von Männern gespielt, wodurch sich die historische Tradition des Cross-Dressing begründete. In der modernen Soziologie wird davon ausgegangen, dass alle Menschen lediglich Schauspieler auf einer Bühne sind, die soziale Interaktion ist ein riesiges Theater (Erving Goffman). Ich glaube deshalb nicht, dass Make-up nur der Ausdruck des Strebens nach einem idealistischen Schönheitsideal ist, sondern auch den modernen Subjekten ermöglicht, ihre inneren Persönlichkeitsmerkmale auszuleben. Hierfür will ich mich deshalb mit den verschiedenen Epochen und Kontexten auseinandersetzen, in welchen entweder Masken, Make-up oder digitale Filter für die Subjektbildung genutzt wurde. Beim Auftragen von Make-up werden oftmals die Gesichtsmerkmale verzerrt, z.B. im sogenannten Contouring, diesen Prozess möchte ich in den Textilien widerspiegeln.