|TXD|READY_Landwirtschaften

Arbeiten mit Naturfarben.

Foto: Ema Leippe

Als Inspiration für das Semesterprojekt dienten Kulturlandschaften, das heißt von Menschen bewirtschaftete Naturräume.
Am Anfang stand der Austausch über Färbepflanzen und deren Eigenschaften. Durch einen Färbeworkshop wurden Färbetechniken vermittelt, und so eine Grundlage für das weitere Arbeiten geschaffen.

Der Schwerpunkt der Semsterarbeit lag auf den Veredelungstechniken Siebdruck und Färben und dem Weben am Jacquardwebstuhl.
Daraus sollte eine Kollektion von Seiden-und Wollstoffen, bevozugt für den Anwendungsbereich Bekleidung, erarbeitet werden. Die Grundlage für den Siebdruck bildete ein vorrausgegangenes Forschungsprojekt (Organic Prints), bei dem Rezepturen für Druckpasten auf Basis von Naturfarbstoffen in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Hess Natur Textilien, KBC Fashion und dem Naturfarbstoffextrakthersteller NIG (Nahrungsingenieurtechnik) ausgearbeitet wurden. Das Ziel des Projektes Organic Prints, war es mit einer geschlossenen Wertschöpfungskette eine in die Industrie übersetzbare Kollektion auszuarbeiten.