Ausstellung der Klasse
Zeitbasierte Künste
von Prof. Michaela Schweiger
an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle

ANNELIE POHLEN
Einführung | Mittwoch, 13.11.2013 |Kuratorin und Publizistin aus Bonn



geb. 1944, Romanistik, Geschichte, Kunstgeschichte in Bonn und Paris, 1973 Promotion. Lebt in Bonn.

1973 - 1986 freie Kunstkritikerin für Tageszeitungen (u.a. Bonner Generalanzeiger, Süddeutsche Zeitung, Nürnberger Zeitung), Radio (ORF, SFB) und Kunstmagazine (u.a. heute Kunst/Flash Art, KUNSTFORUM International, ARTFORUM). Die Konzentration auf das je unterschiedliche Leserpublikum hat nicht unwesentlich auf eine sehr differenzierte Wahrnehmung und Vermittlung der künstlerischen Positionen beigetragen

Ab 1980 zeitgleich zur Kritikertätigkeit freie Kuratorin für den Bonner Kunstverein. Auch dieser in den 80er Jahren noch ungewöhnliche, bisweilen auch bekämpfte Wechsel zwischen dem Kritikerblick auf die Kunst und der kuratorischen Praxis in Kooperation mit KünstlerInnen hat meine Wahrnehmung der aktuellen Kunst, insbesondere ihres Stellenwertes für die aktuelle und zukünftige Gesellschaft entscheidend geprägt.

In diesem Vorlauf wurzeln die programmatischen Entscheidungen meiner Tätigkeit als (erste bezahlte) Direktorin des Bonner Kunstvereins 1986-2004:

Die Auswahl der künstlerischen Positionen ist in allen monografischen und thematischen Ausstellungen gefiltert durch die Auseinandersetzung mit deren engen Verbindung zwischen immanent künstlerischer, dh. auch medialer und gesellschaftlicher Relevanz. Konsequenterweise sind auch die in der nachfolgenden Auswahl genannten Einzelausstellung und Themenausstellungen in engem Zusammenhang miteinander zu sehen.

Monografische Ausstellungen ( Auswahl): Christa Näher (1983), Gustav Kluge (1988), Nancy Spero (1990), Annette Messager (1990), Ida Applebroog (1991), Thomas Ruff (1991), Kiki Smith (1992), Alighiero e Boetti (1992), Marlène Dumas (1993), Urs Lüthi (1993), Jean Luc Vilmouth (1994), Franz Graf (1995), Charlotte Salomon (1995), Miriam Cahn (1996), Peter Kogler (1997), Jochen Lempert (1997), Marie José Burki (1998), Heimo Zobernig (1998), Patrick van Caeckenbergh (1999), Olaf Nicolai (2000), John Bock (2001), Eran Schaerf (2002), Lois Weinberger (2002), Mark Dion (2003), Henrik Håkansson (2003)

Thematische Ausstellungen (Auswahl): 1988 Die Große Oper oder die Sehnsucht nach dem Erhabenen ( u.a. E. Allington, BAZILE BUSTAMENTE, L. Dujourie, St. Huber, L. Ontani, B. Prinz, Th. Schütte, H. Visch)

1993 ÜBER LEBEN (u.a. S. Bächli, B. Braine, S. Calle, E. Cuchi, M. Dumas, N. Goldin, D. Hirst, M. Kelley, G. Kluge, E. Rothenberg, L. Simpson, K. Smith, J. Sterbak, D. Wojnarowicz)

1996 Berechenbarkeit der Welt (u.a. Alighiero e Boetti, P. van Caeckenbergh, H. Darboven, M. Dion, B. Ecker, C. Höller, R. Trockel, F. Hybert, On Kawara, J. Lempert, M. McCaslin, R. Opalka, J. Wisniewski)

1999 Rewind to the Future. Medienkunst von den 60er Jahren bis heute ( u.a. E. L. Ahtila, D. Birnbaum, L. Courchesne, St. Douglas, D. Gordon, D. Graham, B. Nauman, M. Odenbach, T. Oursler, N. J. Paik, R.Trockel, B. Viola, G. Wearing)

2003/4 un-built cities (u.a. J. Dodge, Y. Friedman, J. Kolding, P. Lanziger, M. Lulic, I. Melsheimer, D. Roth, Michaela Schweiger, I. S. Thorsdottir, L. u. F. Weinberger)

Seit 2004 Fortsetzung der Vermittlungstätigkeit unter diesen Leitaspekten als Publizistin (Katalogtexte, Essais zu ausgesuchten Themen, gelegentlich auch freie Kunstkritikerin für Kunstforum International), Tätigkeit in Hochschulkommissionen und Jurys.